NEAPEL – Genuss pur!
Man liebt oder hasst Neapel.
NEAPEL ist chaotisch, quirlig, dreckig, laut, ehrlich, leidenschaftlich.
ABER VOR ALLEM: Neapel ist GENUSS PUR.
Neapel ist eine Stadt voller Märkte, kleiner Lebensmittelgeschäfte, Pizzerien.
Jedes Stadtviertel hat seinen eigenen Markt. Verkauft wird hier zu niedrigem Preis, denn Neapel ist noch immer von Arbeitslosigkeit und Armut geprägt.
Unbedingt muss man Pizze fritte probieren, die wird hier überall angeboten und ist bestes italienisches Streetfood, obwohl frittierte Pizza etwas eigenwillig klingt, aber umso besser schmeckt.
Ein weiteres MUSS ist der Markt auf der Via Vergini, an der Promenade in Chiaia. Hier kommen die Fischer mit ihren Booten an und bieten ihre Ware zum Spottpreis an – ein Schauspiel und kulinarischer Hochgenuss.
Treiben lassen und den EinwohnerInnen beim Leben zuschauen, das macht in Neapel besonders Spaß.
Das Viertel Quartieri Spagnoli ist Neapel pur. Hier leben alteingesessene NeapolitanerInnen, KünstlerInnen, StudentInnen, MigrantInnen …, viele Menschen auf engstem Raum. Die Wäsche trocknet an der Wäscheleine zwischen den Fenstern, Musik dröhnt aus den Wohnungen, Kinder spielen auf der Straße. Dass Maradona hier gelebt und dem Fußballverein zu großem Ruhm verholfen hat, erkennt man an dem Schrein, der für ihn errichtet wurde. Er wird noch immer SEHR VEREHRT, Neapel ist nämlich auch Fußball.
Wer die bekannteste Pizzeria von Neapel besuchen möchte, kehrt in die legendäre „L’Antica Pizzeria da Michele“ ein. Die Pizzeria ist in fünfter Generation in Familienhand und beliebt wie eh und je.
Man zahlt fünf Euro für eine Pizza, die sogar im Guide Michelin empfohlen wird!!!
Es gibt genau zwei Sorten: die klassische Margherita und die Marinara. Man steht in der Schlange und wartet bis ein Tisch frei wird. Das Ambiente ist rustikal und die Pizza schmeckt großartig.
Und dann gibt es noch eine ganz besondere PIZZA Adresse. Wer auf Netflix „Chef´s Table“ mit Franco Pepe (1. Staffel, Folge 4) gesehen hat, weiß was nun kommt! „Pepe in Grani“, wo der preisgekrönte Meister-Pizzaiolo „Franco Pepe“ seine Pizzen zaubert.
Leidenschaft, Kreativität und harte Arbeit sorgen hier für den ultimativen Genuss und die wahrscheinlich beste Pizza der Welt.
Unbedingt vorweg einen Tisch reservieren.
Sein Restaurant befindet sich nicht direkt in Neapel, sondern im ca. 50 km entfernten Örtchen Caiazzo.
Wer genug von Pizza hat und Neapels typische Süßspeise probieren mag, kehrt am besten in der „Pasticceria Popella“ ein, hier wurde „Fiocchi di Neve“ (Schneeflöckchen) erfunden. Ein kleines, rundes Brioche, mit süßer Crème gefüllt.
Und dann brauchen wir noch eine Bar 😉. Hier empfehle ich das „Caffè Mexico“. Ein kleines Kultlokal mit bestem Kaffee und noch besseren Drinks! Interieur wie in der Hippie-Zeit stehen geblieben, Baristas topp!
NEAPEL ist keine Stadt der Sehenswürdigkeiten. Neapel ist die Stadt der Erlebnisse, ist die Stadt wo man das Leben wirklich spürt, wo man am Leben der Einheimischen einfach teilnimmt. Das Schöne und das Hässliche liegen hier sehr nahe beieinander und faszinieren gleichermaßen.
Keine kann das Neapel der 50iger Jahre besser beschreiben, als „Elena Ferrante“ in ihren Romanen. (Meine absoluten Lieblingsbücher!!!)
Die Geschichte der lebenslangen Freundschaft zwischen Lila und Elena. Als Kinder begegnen sich die beiden zum ersten Mal. Beide aus einem ärmlichen Viertel, beide überdurchschnittlich begabt, aber grundverschieden. Sehr bald gehen sie getrennte Wege. Jede für sich erlebt Liebe, Arbeit, Ehe, Mutterschaft, die Umwälzungen im Land, das Vergehen der Jahre, und doch bleiben sie Zeit ihres Lebens unmissverständlich aufeinander bezogen.
REISEBEISPIEL
NEAPEL – Genuss pur
18. – 21. September 2024
(andere Termine gerne möglich)
Wien-Neapel mit Ryanair 06.35h – 08.15h
Neapel-Wien mit Ryanair 13.30h – 15.10h
3 Nächte im Santa Chiara Boutique Hotel 5*****
Doppelzimmer
ab EUR 790,- pro Person
Im historischen Zentrum von Neapel, im Palazzo Tufarelli.
Restaurierte Fresken treffen auf modernes Design.
Wir beraten Sie gerne!
office@zuklin.at
- Oven baked soulfood - italian style! Sie stehen auf ihren Balkonen, oben drüber, unten drunter oder nebenan. Sie plaudern und lachen, singen und prosten sich zu. In der Früh mit Cappuccino, am Abend mit Prosecco. Sie nehmen das Leben wie es ist – meine Italiener. Wenn mir ein Land so richtig fehlt, dann ist es Italien. Ihre Leichtigkeit, ihr Sinn für […]
- Mein "polnisches" Bad, Pierogi in Wien & eine Reise nach Danzig Jeder, wirklich jeder, hat gemeint, wir sind vollkommen verrückt, dass wir einem wildfremden Menschen unseren Schlüssel, unsere Wohnung, unser Hab und Gut überlassen, mit der Renovierung unseres Badezimmers beauftragen und eine Woche ans Rote Meer abhauen, in der Hoffnung, dass alles fertig ist, wenn wir wieder zurück kommen. Der Mann wollte das immer so, ICH […]
- Teetrinken in Russland Wenn das so weiter geht, werde ich noch zum absoluten Winterfan. Wie der Jänner das heuer macht, finde ich einfach großartig. Klirrend kalt aber oft sonnig, die Luft glasklar und eisig und das weiche Winterlicht verwöhnt mit sanften Farben. Wir ziehen unsere dicksten Pullis an, setzen seit Jahren wieder mal Hauben auf (all days are […]
- SALZBURG Das letzte lange Wochenende war ein Familienwochenende. Harmoniebedürftige Menschen wie ich, versuchen die Wünsche aller Familienmitglieder unter einen Hut zu bringen. Gut, dass wir nur eine Kleinfamilie sind. Für uns heißt das: 1 Tag Sport, 1 Tag Entspannung, 1 Tag Kultur. Sport: Mountainbiken im Salzkammergut, Entspannung: Relaxen in der Therme, Kultur: SALZBURG. Salzburg erfüllt für […]