DUBAI - schneller, höher, weiter ...

Dubai ist auf Rekordjagd.

Jeder Besuch in Dubai ist ein einziges WOW Erlebnis. Wer hier ist, staunt.
SCHNELLER, HÖHER, WEITER - das ist die Devise von Dubai.

Mit Rekorden ist Dubai groß geworden – und peilt für 2025 den größten Rekord überhaupt an. Von da an will das Emirat am Golf die meistbesuchte Stadt des Planeten sein. Allein 2023 kamen bereits über 17 Millionen internationale Gäste – so viele wie nie zuvor. 2024 wurde der Trend mit einem plus von acht Prozent fortgesetzt.


Und tatsächlich starten auch wir ins Jahr 2025 mit einer Flut von Anfragen für Dubai.
Warum das so ist?

+) Dubai ist schnell zu erreichen. Ab Wien in 5,30 Stunden, 2 x täglich mit Emirates
+) SONNE!!! Wenn es bei uns dunkel und grau ist, scheint in Dubai die Sonne.
+) TOP Hotels
+) TOP Gastronomie
+) TOP Service
+) Eine gute Mischung aus Aktivitäten und entspanntem Beachfeeling

MEIN DUBAI GUIDE

What to do, WOW Pools, Restaurants, Hotels

WHAT TO DO IN DUBAI:

+) Burj Khalifa, der mit 828 Metern höchste Wolkenkratzer der Welt, der zweithöchste ist seit Januar 2024 im Bau. Der Burj Azizi wird es auf 725 Meter bringen, soll nach Fertigstellung das höchste Restaurant und Hotelzimmer der Welt beherbergen. 

+) Dubai Mall als meistbesuchtes Einkaufszentrum der Welt mit unglaublichen 105 Millionen Besuchern binnen eines Jahres.

+) AIN Dubai, das Riesenrad von Dubai auf Bluewaters Island, beherrscht das Blickfeld und zieht nachts stimmungsvoll beleuchtet die Aufmerksamkeit auf sich. Das 260 Meter hohe Rad dreht sich mit seinen klimatisierten Kabinen, in denen man in knapp 40 Minuten für circa. 40 Euro pro Person Ausschau halten kann. Auf die Skyline, die immer wieder Zuwachs bekommt.

+) Dubai Fountain, direkt vor dem Burj Khalifa gibt es täglich ab 18 Uhr, jede halbe Stunde eine kostenlose Show mit Wasser, Musik und Licht. (an manchen Tagen auch um die Mittagszeit) Die Show zählt zu den beliebtesten Aktivitäten in Dubai, sodass man rechtzeitig vor Ort sein sollte, um einen guten Platz zu bekommen. Die Kombi Burj Khalifa und Dubai Fountain lässt sich gut kombinieren. Tipp: Von der Terrasse des Apple Stores, in der 1. Etage der Dubai Mall, hat man einen super Blick auf das Schauspiel.

+) Museum of the Future, schon allein die Fassade ist ein besonderer Blickfang und bereichert die Skyline von Dubai und die Prachtstraße Sheikh Zayed Road. Der ovale Bau soll an ein Auge erinnern, durch das Besucher sinnbildlich einen Blick in die Zukunft wagen. Im Museum dreht sich alles um neueste Entwicklungen in Technik, Wissenschaft und Gesellschaft. Hier werden ehrgeizige und innovative Projekte von Talenten, Erfindern und Kreativschaffenden vorgestellt. In der Ausstellung geht man auf eine Zeitreise ins Jahr 2071 und erhält einen Einblick, wie die Welt und die Gesellschaft in der Zukunft aussehen könnte.

+) Wild Wadi Waterpark, unweit des Burj Al Arab befindet sich einer der besten Wasserparks in Dubai, der Wild Wadi Waterpark. 30 verschiedene Attraktionen hat der Park zu bieten, darunter Rutschen, die den Adrenalinpegel ordentlich in die Höhe treiben. Viele der Attraktionen sind familienfreundlich, sodass Groß und Klein hier auf ihre Kosten kommen.

+) The Palm Jumeirah, auf der Palme kann man einmalige Luxushotels, Restaurants und Strände besuchen. Hier verkehrt die Dubai Monorail, die von der Gateway Station in den Nordwesten der Insel fährt. Über den Palm Jumeirah Boardwalk flanieren, die Insel auf einer Bootstour umrunden oder das Atlantis The Palm mit seinen zahlreichen Geschäften und dem Aquaventure Waterpark besuchen. Noch ziemlich neu und noch toller: ATLANTIS THE ROYAL! WOW!!!

+) Dubai Wüste, wer inmitten des Großstadtdschungels nach Ausflugsmöglichkeiten sucht, wird in Dubais Wüste mit orangegelbem Sand und meterhohen Dünen, vorbeiziehenden Kamelen und einmaligen Sonnenuntergängen verwöhnt. Bei einer Wüstensafari geht es mit einem Jeep ziemlich rasant durch die Wüste. Man reitet auf Kamelen, raucht Wasserpfeife, isst Datteln und schaut beim Bauchtanz zu.

+) Dubai Frame, der 150 Meter hohe Dubai Frame ist der größte Bilderrahmen der Welt. Dank der verglasten Außenwand hat man bereits bei der Fahrt nach oben, spektakuläre Aussichten. Von oben hat man den Blick auf das alte und neue Dubai. Doch das eigentliche Highlight des Dubai Frame ist der Glasboden, der sich hier oben befindet. Wenn man sich traut, kann man sich auf die gläsernen Streifen stellen und in die Tiefe schauen.

+) The Walk, eine Promenade unweit der Marina. Hier findet man zahlreiche Restaurants und Shops, in denen man nach Herzenslust essen und shoppen kann. Der Marina Beach, sowie mehrere kleinere Freizeit-, Wasser- und Adventure Parks sorgen dafür, dass niemandem langweilig wird. Wer in Dubai Lifestyle und Strandurlaub verbinden möchte, ist hier genau richtig.

DUBAIS WOW POOLS:

+) Aura Skypool Dubai gilt als aktuell höchster 360-Grad-Infinity-Pool des Planeten ganz oben im 50. Stock des The Palm Tower, in dem auch St.Regis residiert. Das Becken ist nur 1,25 Meter tief: damit man bequem stehen, einen Drink in der Hand halten und reichlich Handybilder machen kann. Das W-Lan ist gratis, damit die eigenen Pool-Erinnerungsbilder ruckzuck auf Instagram gepostet werden können – und bei allen, die (noch) zuhause geblieben sind, helfen diese Dubai-Begeisterung auszulösen helfen. Tickets löst man für dreistündige Zeitfenster, die Preise unterscheiden sich je nach Daybed oder Sofa, nach erster oder zweiter Reihe und nach Blickrichtung.

+) The Link im One Za‘abeel hat den mit 120 Metern längsten Infinity-Pool der Emirate auf immerhin 100 Metern Höhe – er gehört zum One&Only Hotel im selben Gebäude.

+) Der höchste Infinity-Pool Dubais überhaupt befindet sich hingegen auf knapp 294 Metern im Address Beach Resort und ist exklusiv den Hausgästen vorbehalten.

DUBAI kulinarisch 

Hier eine Auswahl zu treffen ist nicht leicht, das Angebot ist einfach überwältigend!
Ich habe mich bemüht!!!

+) Best Asian:
3 Fils, Jumeirah Fishing Harbour 1
Jun´s, Downtown Dubai
+) Best Chinese:
Long Teng Seafood, Business Bay
Mott 32, Address Beach Resort

+) Best European:
Dinner by Heston Blumenthal
Maison Revka, Delano
+) Best French:
Josette, ICD Brookfield Place
Couqley French Brasserie, Pullman Dubai

+) Best Indian:
Atrangi by Ritu Dalmia, Jumeirah Al Qasr
Bombay Borough, DIFC

+) Best Steakhouse or Grill:
11 Woodfire, Jumeirah 1
Akabeko, Voco Dubai the Palm

+) Best Italian:
Chic Nonna, DIFC
Il Borro Tuscan Bistro, Jumeirah Al Naseem
+) Best Japanese:
CLAP, DIFC
Gohan, Jumeirah Emirates Towers
Nobu, Atlantis The Palm

+) Best Lebanese:
Al Beiruti, Sheikh Zayed Road
Al Nafoorah, Jumeirah Al Qasr

+) Best Thai:
Asian Street by Thai, JLT
Benjarong, Dusit Thani Dubai
+) Best Turkish:
Asil, Rixos Premium Dubai JBR Askim, Downtown Dubai

+) Best Bar Food:
7 Tales, Grosvenor House Dubai
Above Eleven, Marriott Resort Palm Jumeirah

+) Best Burger Bar:
Beau Restaurant, Jumeirah 3
Eleven Green, Umm Suqeim

+) Best Family Food:
Bread Street Kitchen&Bar
Limonata Club VistaMare
+) Best Pizzeria:
Blu Pizzeria, Umm Suqeim
Il Motto, JA OceanView

+) Best Pub Food:
Ernst Biergarten & Wirtshaus, 25hours Hotel
Fibber Magee´s
+) Best Seafood:
Alici Seafood Dubai

STREETFOOD - FEINSTE AROMEN ABSEITS DER BEKANNTEN PFADE

Manchmal muss man an nur einen Ort reisen, um nacheinander alle Aromen der Welt probieren zu können, zu schmecken, zu riechen – und Pfannen klappern zu hören: Denn nicht nur die Sterne-Chefs mit ihren Michelin-Ehrungen haben Dubai für sich entdeckt, auch Streetfood vom Feinsten ist dort im wahrsten Sinne in aller Munde. Die Mega-Metropole am Golf versammelt als Schmelztiegel der Kulturen die Küchen der Welt – und auch lokale Restaurants ohne großen Namen im Rücken servieren längst Großartiges:
Das „Al Fareej“-Grillrestaurant ist so ein Beispiel. Dort gibt es Kebab in iranischer Tradition – und in einem guten Dutzend Varianten. Oder im „Ravi Restaurant“ auf halbem Weg zwischen Dubai Creek und Burj Khalifa, das es an Ort und Stelle bereits seit 1978 gibt: Die Gründerfamilie stammt aus dem Punjab und tischt authentisch pakistanische Spezialitäten zu niedrigen Preisen auf – scharf gewürzte Fisch-Currys zum Beispiel, mit einer Soße aus Ingwer, Tomaten und frischem Pfeffer, mariniertes Huhn, Lamm in lokalen Kräutern und Yoghurt.
Oder die „Ali Ijaza Cafeteria“ an der Jumeira-Road in Höhe Mercato Beach: Dort gibt es exotische frisch gepresste Säfte, originelle Smoothie-Kreationen, Sandwiches und Burger mit arabischen Gewürznoten. Ein Erlebnis ist auch ein typisch emiratisches Frühstück, bei dem dünnes Fladenbrot Gabel und Löffel ersetzt. Damit greift man aus vielen kleinen Schälchen kalte und warme Köstlichkeiten, die mal z.B. mit Kardamom, mal mit Dattelsirup gewürzt sind. Berühmt dafür ist z.B. das „Al Jawareh Traditional Restaurant“ in vier Kilometern Luftlinie vom Dubai Airport.

Und einen spektakulären Neuzugang in Dubais Streetfood- und Restaurant-Szene gibt es: Gerade hat im neuen Chinatown-Bereich der Dubai Mall eine Filiale von „Hawker Chan“ aufgemacht. Das Original in Singapur ist ein Streetfood-Imbiss, der so außerordentlich gut ist, dass er einst als erster seiner Art überhaupt mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Die Spezialität: Soja-Chicken mit Reis und gerösteten Erdnüssen. 

Unsere LIEBLINGSHOTELS in DUBAI

+) ADRESS BEACH RESORT:

Ein luxuriöses Strandresort, ideal zwischen Jumeirah Beach und Dubai Marina gelegen. In 293 Metern Höhe befindet sich der höchste Infinity-Pool der Welt und direkt angrenzend offeriert das "ZETA 77" Restaurant asiatisches Fusionsmenü bei malerischen Aussichten.

+) ONE & ONLY Royal Mirage Arabian Court:

Ein Palast inmitten einer traumhaft anmutenden Gartenanlage, ideal für Ruhesuchende. Lage: Am Beginn der Palme.

+) THE RITZ CARLTON:

Direkt am Jumeirah Beach und ganz nahe zum "The Walk JBR". Ein Luxushotel im mediterranen Stil von einer 35.000m2 Gartenanlage umgeben.

+) ATLANTIS THE ROYAL:

Luxus neu definiert. Auf Dubais berühmter Insel Palm Jumeirah. Eine perfekte Fusion von Skyline-Romantik und maritimer Nonchalance. Urbane Architektur und kubische Formen, elegantes Design und grüne Palmenhaine. Weitläufige Außenpools und Erlebnisgastronomie. Was für eine Hotel!!!

+) NIKKI BEACH RESORT & SPA DUBAI:

Das Nikki Beach Resort & Spa ist ein Lifestyle Hotel für Trendsetter. Ein ruhiges und stylische Strandresort mit zentraler Lage, direkt am privaten Sandstrand auf der Pearl Jumeirah. Es bietet eine perfekte Anbindung sowohl in das moderne Stadtzentrum als auch in das kulturelle "Old Dubai" mit seinen berühmten Souks.

Wir freuen uns Ihre DUBAI REISE zu organisieren!