Kuba Rundreise + Baden
Das Ende der Ära Fidel Castro ist vielleicht der Anfang von neuen Träumen. Der Stillstand, in dem Kuba seit Jahren verharrt, könnte sich in stürmischen Aufbruch verwandeln. Dabei verfällt man als Besucher gerade der durch Verzicht hervorgerufenen surrealen Stimmung und der nostalgischen Schönheit der zerfallenen Fassaden. Die größte Insel der Karibik hat eine lange und bewegte Geschichte. Im Mittelpunkt steht wohl die Revolution um 1959. Noch heute ist Che Guevara auf der Insel überall präsent. Die Kubaner selbst sprühen vor Lebensfreude – sie sind offen, herzlich und neugierig. Sie präsentieren sich erfinderisch und verspielt theatralisch mit filmreifer Gestik und Leidenschaft. Schon Christoph Kolumbus schrieb 1492 in sein Bordbuch: „Nie sah ich ein schöneres Land noch freundlichere Menschen!“
RUNDREISE + BADEVERLÄNGERUNG
ab EUR 1.838,- p.P im DZ
Flug ab/bis Wien mit AUA und Air Canada nach Havanna (1 x umsteigen)
7 Tage/6 Nächte Rundreise (Vollpension) + 7 Tage/6 Nächte Badeaufenthalt in Varadero (all inclusive)
Rundreise
1 Tag (MO): Ankunft in Havanna
Transfer ins Hotel, Nächtigung im Hotel Presidente 4**** o.ä.
2 Tag (DI): Havanna
Nach dem Frühstück treffen Sie Ihren Reiseleiter im Hotel und machen eine Tour durch die Altstadt von Havanna. Sie besuchen unter anderem den berühmten Platz der Kathedrale, die Plaza de las Armas sowie die Plaza Vieja. Mittagessen in der Altstadt. Am Nachmittag lernen Sie den Parque Central, den Parque de la Fraternidad, die Plaza de la Revolucion sowie die Rumfabriken „Bocoy“ und „Colon Cemetery“ kennen. Anschließend geht es zurück zum Hotel. Abendessen in einem lokalen Restaurant. (F,M,A) Unterkunft: Hotel Presidente 4**** o.ä.
3 Tag (MI): Havanna – Vinales – Havanna
Am heutigen Tag fahren Sie nach Pinar del Rio, der westlichsten Provinz Kubas und besichtigen eine Tabakfabrik. Weiterfahrt durch die zauberhafte Tabaklandschaft in das denkmalgeschützte Dorf Vinales. Besichtigung der Mural de la Prehistoria, ein Wandgemälde, das Motive aus prähistorischer Zeit zeigt. Nach dem Mittagessen besuchen Sie die Höhle Cueva de los Cimarrones. Rückfahrt zum Hotel nach Havanna, wo Sie zu Abend essen. (F,M,A) Unterkunft: Hotel Presidente 4**** o.ä.
4 Tag (DO): Havanna – Cienfuegos – Hanabanilla
Die Reise führt Sie heute nach Cienfuegos. Das Stadtzentrum steht unter dem Schutz der UNESCO und wird in Kuba auch „Die Perle des Südens“ genannt. Auf einer Stadtrundfahrt besuchen Sie u.a. den berühmten Palacio de Valle, der mit seinen 3 Türmen als das Wahrzeichen der Stadt gilt. Ein Besuch im botanischen Garten erwartet Sie hier im Anschluss. Nach dem Mittagessen geht es in die Berglandschaft der Region. Abendessen und Übernachtung in Hanabanilla. (F,M,A) Unterkunft: Hotel Hanabanilla ** o.ä.
5 Tag (FR): Hanabanilla – Sancti Spiritus
Am Morgen steht eine Bootsfahrt über den “Black River” durch die Natur an. An Urwäldern vorbei erreichen Sie ein Bauernhaus, in dem Sie ein typisches kubanisches Mittagessen erwartet. Danach geht es weiter mit dem Bus nach Sancti Spiritus, wo es von Ochsenkarren und Oldtimern nur so wimmelt. Der Ort ist noch nicht fest in touristischer Hand und daher lässt sich hier die Altstadt mit ihrem Kopfsteinpflaster und den Kolonialbauten auf authentische Weise erkunden. Check-in und Abendessen im Hotel. (F,M,A) Unterkunft: Rancho Hatuey ** o.ä.
6 Tag (SA): Sancti Spiritus –Trinidad – Remedios
Ein weiteres UNESCO Weltkulturerbe erwartet Sie. Die Stadt Trinidad mit ihren vielen Kolonialbauten, Kirchen und malerischen Innenhöfen gehört zu den schönsten Orten Kubas. Mittagessen in einer typisch kubanischen Lunch Bar. Am Nachmittag fahren Sie nach Remedios und haben hier eine Stadtbesichtigung. (F,M,A) Unterkunft: Hotel Barcelona *** o.ä.
7 Tag (SO): Remedios – Santa Clara – Varadero – Havanna
Frühstück im Hotel. Vormittags zeigen wir Ihnen Santa Clara, wo der Besuch des Mausoleums von Che Guevara ein „Muss“ für jeden Kubabesucher ist. Anschließend Fahrt nach Varadero und Transfer ins Badehotel
Badehotel: IBEROSTAR Playa Alameda Varadero 4+ ****
Das Hotel liegt am langen, feinsandigen Strand von Varadero. In der Nähe befindet sich ein Naturschutzpark. Ins Ortszentrum von Varadero sind es ca 18km.
Im maurischen Stil gestaltete Hotelanlage mit 391 Zimmer, Buffetrestaurant, 3 A-la-carte Restaurants, Poollandschaft, Sonnenterrasse. 2 Tennisplätze, Fitnessraum, Aerobic, Volleyball, Basketball, Billard, Darts, Windsurfen, Segeln, Kajaks inklusive. Frühstück, Mittag- und Abendessen in Buffetform, wahlweise 3 x pro Woche Abendessen in einem A-la-carte Restaurant, tagsüber Snacks, nachmittags Kuchen und Kaffee, lokale alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie eine Auswahl an internationalen Getränken bis 23.00 Uhr.
- Yucatan Rundreise Seit einiger Zeit schreibe ich Sonntag Abend einen Essensplan für die Woche. Das mag zwar etwas „überorganisiert“ klingen, erleichtert meinen Alltag aber ungemein. Ich muss mir seither nicht mehr täglich überlegen was ich kochen könnte, muss nicht mehr jeden Tag in den Supermarkt, weil dies und jenes fehlt und in 99% der Fälle steht so […]
- Kuba und was ist Luxus? Luxus polarisiert. Zum einen, weil er Neid erzeugt, zum anderen, weil er in der westlichen Kultur traditionell als verwerflich und oberflächlich gilt. Ganz so streng wird das heute nicht mehr gesehen, aber Luxus wird noch immer sehr unterschiedlich definiert. Für den, der auf teure Prestige Marken steht, sich aber nur Massenware leisten kann, sind Gucci […]
- Das bleibt vom Urlaub und die ersten last minutes für den Herbst... Ich liebe meine bunte Keramikschüssel aus Südspanien, in der jeder Salat, selbst im Winter nach Sommer schmeckt. Die Korbtasche aus Frankreich ist meine verlässliche Begleiterin in die Bäckerei. Dank des Südtirol-Kochbuchs kann sogar ich Marillenkuchen backen und meine rosa-schimmernde Riesenmuschel aus Koh Samui ist die schönste Tischdeko im Sommer. Solche Andenken sind Kopfkino für mich, […]
- Mexico - Yucatan Eigentlich ist ja gerade Regenzeit auf der Yucatan-Halbinsel und trotzdem wäre ich gerne noch ein bisschen geblieben. Mit einer Gruppe Reisebürokollegen aus Deutschland habe ich mir Anfang Juli viele Hotels an der Riviera Maya angesehen und eine kleine Rundreise zu den Maya-Ausgrabungen gemacht. Nass sind wir schon ein paar Mal geworden, diese Güsse sind zwar […]