Sonne im Herzen, Tacos im Bauch!

¡Viva la vida! ¡Viva México! ¡Viva Puerto Escondido!

Lebensfroh, bunt, unbeschwert, Traumstrände und unfassbar tolle Küche.
Sonne im Herzen, Tacos im Bauch! Das wäre meine Kurzbeschreibung zu Puerto Escondido 😉.
 
Diese wenigen Worte würden aber ganz und gar nicht das beschreiben, was ich hier gespürt habe. Nach zwei Tagen fällt der Europa Stress ab und der „Puerto vibe“ setzt ein. Eine Mischung aus Hippie-Surfer-Hipster feeling – egal wie alt man ist 😉. Mit Sonne im Herzen und dieser Unbeschwertheit im Gemüt, mag ich mich viel lieber!!!
 
Puerto Escondido ist kein Geheimtipp mehr, aber immer noch so, dass ich SOFORT wieder in dieses Städtchen am wilden Pazifik zurück will. Es ist eine ganz besondere Stimmung, die es hier so lebenswert macht. Hier treffen sich kanadische und amerikanische digital nomads, braungebrannt, mit dem Laptop im Café und dem Volleyball unterm Tisch. Europäische Studenten, die ihr Studium um ein paar Monate verlängern und hier in kurzer Zeit viel mehr vom Leben lernen, als an jeder Uni dieser Welt.

75 Flugminuten von Mexico City entfernt, an der Pazifikküste, ziemlich weit im Süden. Der Flughafen hat 1 Förderband und 2 Schalter. Am Förderband liegen vor allem Rucksäcke und Surfbretter. Es gibt kleine, entzückende Unterkünfte und ein paar gute Hotels. Leider auch 2 oder 3 Bausünden, die blendet man aus – was auch leicht gelingt.

Es ist immer noch ein Fischerstädtchen. Die Fischer kommen in der Früh mit ihren Booten und präsentieren ihren Fang. Frauen, Männer, Restaurantbesitzer …, alle kommen sie an den Strand und kaufen ein. Vom Boot ins Sackerl. Was für ein Schauspiel.

Hierher kommt auch Octavio früh morgens. Er schaut in die Boote der Fischer und wählt sie aus, die Fische, die er am Abend in seiner Cevicheria anbieten wird.

Ich habe (noch in Wien) einen Tipp bekommen, von wahren Gourmets … „Wenn du in Puerto bist, dann geh´ unbedingt in die „Cevicheria Chilaquiles“.

Die Überraschung war groß.

Die Cevicheria befindet sich am hässlichsten Platz von Puerto, direkt an der stark befahrenen Hauptstraße. Ein Minilokal mit 4 Tischen, Gitterstäbe rundherum, ein bisserl wie ein Vogelkäfig. Der CD-Player plärrt mit den draußen vorbeidonnernden Lastwagen um die Wette. Die Küche (2 x 2 Meter) mitten im Lokal, alles glitzert, blinkt und ist vollgeräumt mit Plastik-Kitsch. Ein Wahnsinn. Da es aber genau diese Tipps sind, die ich liebe, sind wir geblieben. Und noch 2 Mal wiedergekommen. Wer Ceviche und Sashimi liebt, erfährt hier Gourmetgenuss vom Feinsten und wird süchtig nach Octavio (der Mann mit dem Kapperl) und seinen 1000 Salsas.

Was man in Puerto Escondido sonst noch machen kann?

🐢) Schildkröten retten. Eine lokale Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, an einem unberührten Strand, Babyschildkröten ins Meer zu entlassen. Kurz vor Sonnenuntergang nimmt man „seine“ frischgeschlüpfte Baby-Schildkröte in einer Kokosnuss-Schale in Empfang, gibt ihr einen Namen, bonding 😉, bringt sie zum Meer und wünscht ihr viel Glück im Leben…!
 
🏄‍♂️) Surfer watching. Stundenlang kann ich stehen und sie beobachten, wie sie unermüdlich zu den hohen Wellen rauspaddeln und auf die richtige Welle warten, ein Schauspiel. Die Mexican Pipeline ist unter den Surfern sehr bekannt und gilt als eines der besten Reviere weltweit. Besonders im Sommer sind die Wellen hier extrem.
 
🐋) Wale und Delfine beobachten: Von November bis April ist die beste Zeit für die Walbeobachtung. Dann nämlich, wandern die Buckelwale entlang der Küste und zeigen sich und ihre neugeborenen Kälber. Auf Touren kann man  Buckelwale und Grauwale beobachten und nach verspielten Delfinen und Schildkröten Ausschau halten.
 
🏝️) Lange Strandspaziergänge: Ich vermisse unsere täglichen Strandspaziergänge am Playa Zicatela, unserem Hausstrand. Von einem Ende zum anderen und wieder zurück, 7 km, kaum Menschen, nur hohe Wellen, Sonne, Sand und Meer.
 
🌮) Tacos essen!

Sonne im Herzen, Tacos im Bauch!

Gerne bearbeite ich Ihre individuellen Anfragen.
Ich habe viele Tipps, Empfehlungen und Vorschläge für eine tolle Zeit in Mexico.

HAPPY WEEKEND!


    12345