Lebenslust & Gaumenfreuden – Auf den Spuren des BRUNELLO

Lebenslust & Gaumenfreuden.

Dafür steht Italien wie kaum eine andere Destination. Deshalb freut es mich SEHR, Ihnen in genau diesem GENUSS-PARADIES-LAND, zwei exklusive Wein- und Gourmetreisen anbieten zu können. Gemeinsam mit Dr. Othmar Kiem, dem Falstaff-Italien-Experten, machen wir uns auf den Weg …!

Heute bewegen wir uns auf den Spuren des Brunello. Nächsten Freitag stelle ich Ihnen einen noch eher unbekannten Landstich Venetiens vor.
GENUSS jeweils ON TOP.

Weinreise Montalcino
AUF DEN SPUREN DES BRUNELLO
05. – 09. Juni 2024

Reisebegleitung: Dr. Othmar Kiem (Falstaff-Italien-Experte)

Wir fahren zu den Spitzenerzeugern in Montalcino. Dr. Othmar Kiem führt Sie an besondere Orte, in feine Restaurants ebenso wie zu urigen Trattorien und öffnet Türen zu raren Kellerschätzen.

Brunello di Montalcino! Dieser Name lässt das Herz jeden Weinliebhabers höherschlagen. Was steht hinter dem Mythos, wie sieht die Landschaft aus, in der diese Weine gedeihen, wer sind die Personen hinter den berühmten Etiketten? Dr. Othmar Kiem führt Sie zu den angesagtesten Betrieben in Montalcino, wo Sie die Winzer persönlich kennenlernen. Die südliche Toskana birgt neben Wein aber auch noch viele andere Genüsse. Eine Besichtigung von Pienza, der Planstadt des Papstes und Montalcino stehen ebenso auf dem Programm.

REISEVERLAUF

TAG 1: Die Stadt auf dem Hügel

Unser Standort für die Weinreise ist das Hotel Relais Casanova di Neri. Die Familie, die auch das gleichnamige Weingut betreibt, hat in jahrelanger Kleinarbeit ein altes Landhaus zu einem großartigen Landhotel umgestaltet. Vom Pool aus hat man einen großartigen Ausblich auf die am Hügel gelegene Stadt. Am frühen Abend starten wir zu einer ersten Erkundungstour hinauf nach Montalcino. Die Stadt liegt auf 555 Meter und überragt majestätisch das Umland. An den Hängen des Hügels findet intensiver Weinbau statt. Ferruccio Biondi Santi war der erste, der Ende des 19. Jahrhunderts einen Brunello die Montalcino abfüllte. Bereits in den 1920er Jahren wurde dieser Wein in die USA exportiert als einer der teuersten Weine Italiens. Damals entstand der Mythos. Erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts aber begann der wirkliche Boom des Brunello und zahlreiche weitere Betriebe wurden gegründet. Heute sind es über 200 Betriebe, die auf dem Gebiet der Gemeinde Montalcino Brunello erzeugen. Nachdem die vielen Tagestouristen fort sind, wird das kleine Städtchen ganz beschaulich. Wir schlendern durch die Gassen und nehmen einen Aperitif. Danach geht’s wieder runter zum Weingut Casanova die Neri. Giacomo Neri und seine Söhne Giovanni und Gianlorenzo haben das Gut zum führenden Weingut im Ort gemacht. Berühmt sind die Brunello des Hauses, von denen es mittlerweile vier gibt. Nach einem Kellerbesuch essen wir am Weingut zu Abend und genießen dazu die verschiedenen Weine.

TAG 2: Auf in den Süden

Der zweite Tag führt uns in den Südosten des Gebietes, nach Castelnuovo dell `Abate. Vorbei an der mittelalterlichen Abtei von Sant`Antimo erreichen wir Ciacci Piccolomini. Paolo Bianchini und seine Kinder Ester und Alex erwarten uns in ihrem Weingut, das über dem Orcia-Tal schwebt. Paolos Vater, Giuseppe Bianchini erbte die Tenuta in den 1980er Jahren von der Contessa, deren Verwalter er war. Die Weine von Ciacci Piccolomini zeichnen sich durch Frucht und Finesse aus. Nach Kellerbesichtigung und Verkostung nehmen wir in bester Gesellschaft einen Light Lunch ein. Danach geht’s zum Ruhen zurück ins Resort. Am frühen Abend starten wir wieder Richtung Süden. Unser Ziel ist Giodo, das Weingut von Carlo Ferrini. Carlo ist ein renommierter Önologe und berät viele bekannte Weingüter in ganz Italien. Vor 15 Jahren begann er mit dem Aufbau seines eigenen Weingutes. Carlos Tochter Bianca wird uns auf dem Weingut empfangen. Den Abend lassen wir in der Trattoria il Pozzo in Sant`Angelo in Colle ausklingen. Die Schwestern Franca und Paolo Binarelli führen dieses traditionsreiche Wirtshaus mit viel Herzblut und servieren köstliche Gerichte. Dieser Abend wird unvergesslich bleiben.

TAG 3: Kaffee und Brunello

Nach dem Frühstück brechen wir noch einmal Richtung Castelnuovo dell`Abate auf. Mastrojanni ist dort ein bekanntes, traditionsreiches Weingut das mit seinen Qualitäten begeistert. Heute ist es im Besitz von Francesco Illy, jawohl, der vom Kaffee! Genauer: Francesco ist einer der drei Brüder des Genuss Imperiums. Wir besichtigen den Keller, verkosten einige Weine und genießen sie anschließend mit einigen herzhaften Speisen direkt am Weingut. Am Nachmittag sind wir zuerst beim Weingut Il Marroneto, wo uns Alessandro Mori und sein Sohn Iacopo empfangen. Danach geht’s zu Canalicchio di Sopra. Francesco Ripaccioli hat vor einigen Jahren das Familienweingut übernommen und gibt seither mächtig Gas. Wir verkosten einige seiner hervorragenden Brunello. Den Tag beschließen wir bei einem Abendessen in Montalcino. Die Enoteca Franci liegt direkt am alten Festungsturm. Neben einer beachtenswerten Auswahl von Weinen kann man hier auch vorzüglich speisen.

TAG 4: Alter Besitz und neue Dynamik

Argiano, zu dem einst weite Teile des Landes im Süden von Montalcino gehörten, hatte im vergangenen Jahrhundert eine wechselvolle Geschichte. Die Grafen Caetani Lovatelli begannen Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Erzeugung eines Weines auf dem Anwesen und zählten damit zu den ersten Erzeugern von Brunello. Zu Beginn der 1990er Jahre ging Argiano in den Besitz der Gräfin Noemi Cinzano Marrone über. 2013 wechselte das Gut erneut den Besitzer. Neuer Eigentümer wurde ein brasilianischer Investmentfond unter Führung von Andre Santos Esteves, der in Genf lebt. Seither wurde die prachtvolle Renaissance-Villa aufwändig restauriert, der Keller erneuert und der historische Keller unter der Villa zugänglich gemacht. In den oberen Geschossen wurde eine Kunstgalerie eingerichtet. Leiter von Argiano ist seit 2015 Bernadino Sani, der auch für die Weine verantwortlich zeichnet. Nach einer ausgiebigen Besichtigung des Anwesens erwartet uns ein herzhaftes Mittagessen. Den Nachmittag verbringen wir wieder am Pool unseres Hotels. Am frühen Abend fahren wir in den Nordwesten des Anbaugebietes. Ziel ist das Weingut Castiglion del Bosco, das sich im Besitz von Massimo Ferragamo, Sohn des Mode- und Schuhdesigners Salvatore Ferragamo, befindet. Die Önologin Cecilia Leoneschi erwartet uns hier zu einem Kellerrundgang und einer ausgiebigen Verkostung der Weine. Zum Abschluss folgt ein Dinner im Gourmet-Restaurant Campo del Drago, das zum Weingut gehört.

TAG 5: Frühstück und individuelle Abreise.

(Programmablauf vorbehaltlicher Änderungen)

PAUSCHALPREIS pro Person EUR 2.935,-

Einzelzimmerzuschlag EUR 430,-

Teilnehmerzahl: Mind. 10 bis max. 14 Personen

INKLUDIERTE LEISTUNGEN:
+) Reisebegleitung durch Wein- und Gourmetexperten Dr. Othmar Kiem
+) 4 Übernachtungen Relais Casanova di Neri
+) 4 x Frühstück
+) 3 x Mittagessen in gediegenen Wirtshäusern und auf Weingütern
+) 4 x Abendessen in Gourmet-Restaurants und auf Weingütern
+) Sämtliche Verkostungen, Weine zu den Essen, Keller- und Stadtführungen laut Programm
+) Sämtliche Transfers vor Ort

NICHT INKLUDIERTE LEISTUNGEN:
+) Versicherung
+) nicht angeführte Getränke und Mahlzeiten
+) An- und Abreise
+) persönliche Ausgaben, Trinkgelder, etc.


    12345