Herbstwandern in der Ramsau
Heute entführt Sie meine Kollegin Susanne Jelinek in die Ramsau. Ich bin diesmal nur die „Weiterleiterin“ die ganz aus ihrem Rhythmus gebracht wurde – ein Freitag Vormittag ohne Reise-Schreiben, mir fehlt was!!!!
Zugegeben, am Dachstein lag schon Schnee am 1.September. Zugegeben, es hat 3 Tage lang geregnet. Ich war trotzdem tapfer und dem Wetter trotzend wandern, habe ein bisschen die Städterin „heraushängen“ lassen und bin mit dem Schirm über die Almen gestapft, aber bitte ordentlich ausgerüstet war ich schon. In den Hütten war es dafür schön warm und heimelig (und davon gibt es viele am Dachstein J) und in dem netten, freundlichen Bio-Hotel in der Ramsau, das ich für uns entdeckt habe, hat schon die heiße Mittagssuppe gewartet. Aufwärmen im kleinen, aber wirklich feinen Wellnessbereich war Pflicht, inklusive Schläfchen, eingemummelt in den Bademantel und Kuscheldecke. Mein Tipp: nach dem Abendessen unbedingt ein „Berghimbeer-Schnapserl“ – mmmhh.
In der Ramsau gibt es noch viel zu erkunden, den Rittisberg erwandern (Familienparadies), Krapfenzeit auf der Brandalm (nur im Oktober!), die Lodenwalke (ältester Gewerbebetrieb der Steiermark) leerkaufen und sich an der frischen Luft für den kommenden, schlimmen, kalten, harten Winter abhärten…… in 3 Stunden wär ich wieder in meinem lauschigen Hotel….
Viele Schulen haben Ende Oktober schulautonome Tage!!!
Hotel Ramsauhof
(Fam.Simonlehner)
„BIO schnuppern“-Pauschale 3 Nächte/4 Tage
im Grüne Erde-Doppelzimmer
inkl. Biogenuss-Pension (reichhaltiges Frühstücksbuffet, stärkende Suppe zu Mittag, hausgemachte Mehlspeisen & Kaffee am Nachmittag, ganztags Teebar, 5-Gang-Abendessen (falls gewünscht auch vegetarisch)
kostenloser Zugang zum Wohlfühlbereich mit Hallenbad, Saunen, Dampfbad und Ruhebereich
kleines 100% biologisches Überraschungsgeschenk
Führung durch den Biobauernhof beim Feisterer mit Robert Simonlehner
SPA-Gutschein im Wert von EUR 30,-
ab EUR 346,- pro Person
- Eine Finca auf Mallorca Wenn man mit kleinen Kindern reist, soll der Erholungswert an erster Stelle stehen. Die Entspannung, das Spielen, das in den Tag hinein Leben, ist in dieser Phase (meines Erachtens) das allerwichtigste – für Kinder und Eltern. Der Alltag mit seinen vorgegebenen Strukturen fordert uns ja ohnehin ausreichend. Wenn ich einige Jahre zurück denke, war es […]
- Eine echte Römerin / von Rom bis Florenz War das ein schöner Abend! Wenn man sich nach vielen, vielen Jahren wieder trifft und es in der Sekunde so ist, als hätte man erst gestern die Schultür hinter sich geschlossen, dann ist das einfach nur schön. Die paar Falten dachten wir uns gekonnt weg!!! Gemeinsam haben wir die „Modul“ Schulbank gedrückt und R. hat […]
-
Wo es nach Bergamotte duftet ...
Kennen sie die „Casa Caria?“ Die „Casa Caria“ liegt mitten im 7ten, in der Lindengasse 53 und ist ein Paradies für Italien-Liebhaber. Feinstes Olivenöl, beste Pasta, Dolci, etc, etc.! Und vor allem: die besten Zitrusfrüchte. Zedratzitronen mit süßem, weißem Schalenanteil, supersaftige, leicht blutige, große Tarocco von den Hängen des Ätna, echte Mandarinen – die mit den vielen Kernen, Zagara Bianca Zitronen, Navel-Orangen, gelbe und rosa Grapefruits (Star Ruby), gerade sehr günstig, weil zu viele geliefert wurden. Die Bitterorangen gibt es in ca. 10 Tagen. Auf zur „Casa Caria“.
- MALTA/GOZO Das Holzlager ist leer, die Katze geht fauchend außer Haus (sie hasst Winter) und die letzte Woche gesetzten Violen und Primeln lassen ihre Köpfe hängen. Wir brauchen endlich WÄRME, SONNE, ZWITSCHERNDE VÖGEL und KAFFEE auf der TERRASSE!!! Wenn man sich überlegt, dass es 2 Flugstunden entfernt schon sooooo schön frühlingshaft ist, frisst einen der Neid. […]