Herbstwandern in der Ramsau
Heute entführt Sie meine Kollegin Susanne Jelinek in die Ramsau. Ich bin diesmal nur die „Weiterleiterin“ die ganz aus ihrem Rhythmus gebracht wurde – ein Freitag Vormittag ohne Reise-Schreiben, mir fehlt was!!!!
Zugegeben, am Dachstein lag schon Schnee am 1.September. Zugegeben, es hat 3 Tage lang geregnet. Ich war trotzdem tapfer und dem Wetter trotzend wandern, habe ein bisschen die Städterin „heraushängen“ lassen und bin mit dem Schirm über die Almen gestapft, aber bitte ordentlich ausgerüstet war ich schon. In den Hütten war es dafür schön warm und heimelig (und davon gibt es viele am Dachstein J) und in dem netten, freundlichen Bio-Hotel in der Ramsau, das ich für uns entdeckt habe, hat schon die heiße Mittagssuppe gewartet. Aufwärmen im kleinen, aber wirklich feinen Wellnessbereich war Pflicht, inklusive Schläfchen, eingemummelt in den Bademantel und Kuscheldecke. Mein Tipp: nach dem Abendessen unbedingt ein „Berghimbeer-Schnapserl“ – mmmhh.
In der Ramsau gibt es noch viel zu erkunden, den Rittisberg erwandern (Familienparadies), Krapfenzeit auf der Brandalm (nur im Oktober!), die Lodenwalke (ältester Gewerbebetrieb der Steiermark) leerkaufen und sich an der frischen Luft für den kommenden, schlimmen, kalten, harten Winter abhärten…… in 3 Stunden wär ich wieder in meinem lauschigen Hotel….
Viele Schulen haben Ende Oktober schulautonome Tage!!!
Hotel Ramsauhof
(Fam.Simonlehner)
„BIO schnuppern“-Pauschale 3 Nächte/4 Tage
im Grüne Erde-Doppelzimmer
inkl. Biogenuss-Pension (reichhaltiges Frühstücksbuffet, stärkende Suppe zu Mittag, hausgemachte Mehlspeisen & Kaffee am Nachmittag, ganztags Teebar, 5-Gang-Abendessen (falls gewünscht auch vegetarisch)
kostenloser Zugang zum Wohlfühlbereich mit Hallenbad, Saunen, Dampfbad und Ruhebereich
kleines 100% biologisches Überraschungsgeschenk
Führung durch den Biobauernhof beim Feisterer mit Robert Simonlehner
SPA-Gutschein im Wert von EUR 30,-
ab EUR 346,- pro Person
- Wild, rau, Irland oder because "Winter is coming" ... Wenn mir ein Buch nicht gefällt, dann lese ich nicht weiter, bei Serien genauso. Entweder kippe ich sofort in ein Thema rein, oder ich lasse es. Nachdem rund um mich lauter Fans von „Game of Thrones“ leben und arbeiten, habe ich es probiert und bin, ich habe es geahnt, sofort wieder ausgestiegen. Nicht mein Genre […]
- Was Frauen mögen ... ein Platz am Meer! Griechische Frauen, lese ich, wissen wie´s geht: gönnen sich entspannte Momente, lassen sich nicht so leicht in die Stressfalle locken. Gelassenheit und Selbstbewusstsein, weniger Perfektion und sich mehr von Gefühlen leiten lassen …, klingt sehr sympathisch.
- Am Falkert / Kärnten Frische Bergluft und ein bisserl einen Geheimtipp hätt´ ich heute für Sie! Wenn Sie gerne wandern, ursprüngliche Hütten mit köstlichen „Brettljausen“ lieben und nicht unbedingt 40 Grad brauchen, dann habe ich einen Vorschlag: Der Falkert – liegt in den Nockbergen auf fast 2000 Meter Höhe mit einem kristallklaren See, der so richtig fein erfrischt und […]
- Ein Cappuccino in Bologna ... Die ersten Urlauber sind von Ihren Reisen zurück und ich glaub´, wir haben noch nie glücklichere feedbacks bekommen als jetzt. Nach vielen Monaten der Zurückgezogenheit im tristen Winter und verregnetem Frühling, haben wir uns schon fast ein bisschen daran gewöhnt, mit Einschränkungen zu leben. Waren geübt, vorsichtig zu denken und haben uns oft gar nicht […]