Genuss in Italien
Der fast 14-jährige fährt nächste Woche auf Sport- und Erlebniswoche (bei uns hieß das noch Schullandwoche, klingt aber nicht mehr cool genug) in die Steiermark. Treffpunkt ist der Westbahnhof am Montagvormittag. Eigentlich dachte ich mir, dass ich den jungen Herren dorthin begleite und anschließend ins Büro fahre. Als ich den Ablauf gestern kurz besprechen wollte, habe ich einen verständnislosen Blick geerntet. Bitte ich brauch da überhaupt nicht mitkommen und er kann doch mit seinem Trolley alleine zum Westbahnhof fahren. Aha, ja, na gut, auch okay. Tja, so ist das eben mit den jungen Herrschaften, die sich dann wohl in zwei, drei Jahren zu Ferienbeginn den großen Koffer schnappen werden, um mit ihren Freunden die nahe oder weite Welt zu entdecken. Und genau so soll es sein!!! Denn das sind dann auch wieder die Zeiten wo man urlaubstechnisch keine Rücksicht mehr nehmen muss auf SuperTruperMegaPools, SuperTruperMegaSportplätze und SuperTruperMegaWLAN. Die Zeiten, wo man Reisen planen kann, wie sie heute untenstehend zu finden sind. (P.S. möchte nur noch klarstellen: ich bin keine Mama, die sich öffentlich mit Bussi, oder sonstigen Abschieds-Peinlichkeiten bemerkbar machen würde… never ever!)
CHIANTI und VINO NOBILE
Individuelle PKW-Rundreise durch weltbrühmte Weinregionen inklusive Weindegustationen und Olivenöl-Verkostungen
Auf dieser ausgezeichneten Wein Rundreise durch die wunderschöne ländliche Toskana wohnt man in typischen Weingütern
Verlauf:
- TAG: Anreise.Sie fahren zu Ihrem ersten Domizil bei San Miniato (ca. 37 km).
- TAG: Sie besuchen den mittelalterlichen Ort San Miniato mit seiner panoramisch gelegenen Turmruine. Danach geht es weiter durch Weinberge und Olivenplantagen über Corrazzano und Montaione nach San Vivaldo (Franziskanerkloster), anschließend nach Palaia mit seinem zinnenbewehrten Stadttor und der eindrucksvollen romanischen Kirche. Rückfahrt über Ort Marti (ca. 75 km).
- TAG: „Wegweisend“ thront die mächtige Festung von Monteriggioni auf einem Hügel. Nicht weit entfernt logieren Sie im Albergo Casafrassi (ca. 55 km).
- TAG: Heute bietet sich das mittelalterliche Siena als Ziel für einen Tagesausflug. Naturliebhabern sei ein Abstecher in die Montagnola ans Herz gelegt (ca. 15 km).
- TAG: Fahrt in die südliche Toskana, bis Sie Borgo Trerose erreichen, in der Gegend des Vino Nobile di Montepulciano (ca. 113 km).
- TAG: Wenden Sie sich heute Montalcino zu, dem für den „Brunello di Montalcino“ bekannten, mittelalterlichen Winzerstädtchen in Panoramalage (ca. 66 km).
- TAG: Die Villa Saulina, Ihre letzte Unterkunft, befindet sich bereits wieder in den Hügeln westlich von Florenz, im kleinen Ort Malmantile mit seiner gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer.
- TAG: Abreise. Gesamtstrecke: ca. 400 km.
Leistungen:
- 7 Übernachtungen mit Frühstück in Fattorien, Weingütern oder Hotels: 2 Nächte Agriturismo Montalto, bei San Miniato, 2 Nächte Albergo Casafrassi, Castellina in Chianti, 2 Nächte Borgo Trerose, Valiano di Montepulciano, 1 Nacht Villa Saulina, Malmantile
- 1 Ölverkostung am 1. oder 2. Tag im Agriturismo Montalto
- 3 Weinproben, jeweils mit kleinem Imbiss; Schwerpunkt „Chianti“ und „Vino Nobile di Montepulciano“, deutsch oder englisch, vorgesehen jeweils für den frühen Abend des 2., 4. und 6. Tages
- Hochwertige Reiseunterlagen, u.a. Reiseführer
Ab EUR 415,- pro Person im Doppelzimmer
Oder
SCHLEMMERREISE im Piemont
PKW-Gourmet Rundreise im Piemont mit hohem Wohnkomfort, ausgezeichneten Degustations-Abendmenüs und Weinproben. Erleben Sie kulinarische Genüsse des Piemonts, allabendlich erwarten Sie exzellente Menüs, bei denen Sie die ganze Vielfalt der piemontischen Küche kennen lernen.
Verlauf:
- TAG: Anreise. Abendessen im stilvollen Restaurant des Hotels Castello di Santa Vittoria (-/-/A).
- TAG: Erkunden Sie die Langhe, das Anbaugebiet des weltberühmten Baroloweines. Mittags ausgiebiger Imbiss mit Produkten der Region und Verkostung der edlen Tropfen. Danach empfiehlt sich eine Wanderung durch die Weinberge. Abendessen im Restaurant „Io e Luna“, wo Chef Davide Odore Sie mit raffinierten Köstlichkeiten verwöhnen wird (F/M/A).
- TAG: Am Vormittag bietet sich ein Ausflug in das mittelalterliche Asti an. Später lernen Sie die Weine der Roero-Region in einem Weingut in Castellinaldo kennen. Bummeln Sie anschließend durch Alba, die „Hauptstadt“ des weißen Trüffels. Abendessen im Restaurant „All’Enoteca“ in Canale, das mit 1 Michelin-Stern ausgezeichnet ist (F/M/A).
- TAG: Nehmen Sie sich vormittags die Zeit für einen Besuch des Savoyerschlosses von Racconigi oder einen Bummel durch Saluzzo. Nachmittags erreichen Sie Cuneo. Abendessen im eleganten Ambiente des mit einem Stern im Michelin gekürten Restaurants „Antiche Contrade“ (ca. 95 km) (F/-/A).
- TAG: Wie wäre es mit einem Ausflug in das nahe gelegene Monte Carlo oder nach Nizza, das Sie in ca. 2 Std. erreichen (ca. 130 km). Abendessen mit sehr guter piemontesischer Küche im Restaurant „San Michele“ (F/-/A).
- TAG: Nach dem Frühstück Abreise (F/-/-).
Leistungen:
- 5 Übernachtungen/Frühstück: 3 Nächte Castello di S. Vittoria, Santa Vittoria d’Alba, 2x Palazzo Lovera Hotel, Cuneo
- 4x 5-Gang-Degustationsmenüs, 1x 4-Gang-Degustationsmenü (jeweils inklusive Wasser und Kaffee, exklusive Wein), 2 Weinproben mit Mittagsimbiss (piemontesische Spezialitäten)
- Hochwertige Reiseunterlagen, u.a. Reiseführer und Straßenkarte
Ab EUR 832,- pro Person im Doppelzimmer
- Advent in DRESDEN und ein leckeres Rezept Das nennt man Tradition. Bereits zum 580. Mal findet heuer in Dresden der Striezelmarkt statt. Vom 27. November bis 24. Dezember vermischen sich hier die Düfte von Gewürzen und Gebackenem mit dem Aroma von heißem Glühwein. Das Besondere hier ist aber der echte „Dresdner Striezel“! Von meisterlicher Hand im Laufe der Jahre mit Früchten und […]
- Mallorca - off the beaten track Das Schönste an Mallorca sind die Dörfer im Landesinneren. Alaró ist eines davon. Hoch im Westen, umgeben von den Gipfeln des Tramuntana Gebirges, an einem Südhang mit einem Kirchturm aus dem 14. Jahrhundert, der ganz verlässlich zu jeder vollen Stunde läutet. Hier finden sich keine Touristenmassen, keine Bettenburgen, keine Shoppingmalls. Hier gibt es kleine, feine […]
- Büro und (last minute) Korsika wie ich es liebe! Büro wie ich es liebe! Brainstorming, Teamwork, gemeinsam überlegen, ausprobieren, gut finden, wieder verwerfen! Dann kommt noch eine Idee dazu – und plötzlich ist es perfekt, jetzt haben wir´s! In unserem Büro gibt es so viele unterschiedliche Persönlichkeiten, wie es Länder auf dieser Welt gibt, also fast … :-)! Ich mag das sehr! Obwohl (zu […]
- Der Sommer ist noch nicht vorbei - Zakynthos Nach meinem Geschmack darf der späte Sommer noch lange so bleiben. Herrlich prickelt uns die kühle Luft in der Früh wach, während zu Mittag die Sonne noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um uns zu erhitzen. Am Abend lockt uns dann das warme Licht ins Freie, denn das Abendessen auf der Terrasse schmeckt doppelt so gut. […]