Im Tal der Rosen
Zwischen Klisura und Kasanlak erstreckt sich über 130km das Tal der Rosen. Schon seit drei Jahrhunderten gedeiht in Mittelbulgarien besonders gut die Sorte „Rosa damascena“. Verwurzelt in der lockeren, feuchtwarmen Erde der Region, von den gebirgsfrischen Wassern des Strjama und Tundsha getränkt, erblühen im Mai/Juni jedes Jahr etwa 38 Millionen Rosenstöcke. Ein Kilo der Blütenblätter ergibt etwa ein Gramm des begehrten Rosenöls. Auf dem Weltmarkt noch immer wie Gold begehrt. Zur Erntezeit müssen die Bäuerinnen schon früh auf den Beinen sein. Um die in dem Öl enthaltenen Duftstoffe für die Parfümherstellung später besser extrahieren zu können, ist es erforderlich, die Blütenblätter mit dem Frühtau bei Sonnenaufgang zu pflücken. Darauf erst folgen die heiteren Stunden beim Rosenfest in Karlowo und Kasanlak.
Bulgarien ist weltweit führend bei der Produktion des hochwertigen Rosenöles. Im „Tal der Rosen“ werden in kilometerlangen Beeten rosafarbene, rote und weiße Rosen angebaut. Speziell im Mai und Juni ist es hier besonders schön. Deshalb haben wir diese Reise für Sie vorbereitet – eine Kombination aus Kultur, Natur und Erlebnis.
„Ins Tal der Rosen“
- – 06. Juni 2022
- Jun – Flug nach Sofia mit Austrian Airlines am Vormittag. Ankunft in Sofia zu Mittag. Begrüßung und Abholung durch den Reiseleiter, Transfer zum Thracia Hotel Sofia
Nach einer kleinen Erfrischung, Beginn des Stadtrundgangs durch die frühlingshafte und junggebliebene bulgarische Hauptstadt. Auf dem Programm stehen die Kathedrale „Hl.Alexander Nevski“, die Rotonde „Der heilige Georg“, die Ausgrabungen im Zentrum Sofias, die Russische Kirche und viele weitere Sehenswürdigkeiten.
Gemeinsames Abendessen in einem typisch bulgarischen Restaurant.
Übernachtung im Hotel.
- Jun – Nach dem Frühstück erwarten Sie gleich zwei Sehenswürdigkeiten, die sich auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes befinden.
Zuerst besichtigen Sie die Bojana Kirche, am Fuße des Witoschagebirges. Sie ist eines der wenigen gänzlich bewahrten Denkmäler aus dem Mittelalter, die bis in unsere Tage erhalten sind. Danach Weiterfahrt zum Rilakloster, das größte und bedeutendste Kloster Bulgariens. Das Rila Kloster wurde im 10. Jahrhundert von dem Mönch Ivan Rilski gegründet. Von außen streng und uneinnehmbar wirkend, beeindruckt das Klosterensemble, sobald man sich im Innenhof befindet, mit seiner verspielten Atmosphäre.
Zu Mittag erwartet Sie eine regionale Köstlichkeit.
Am Nachmittag, Rückfahrt nach Sofia.
Abend zur freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.
- Jun – Abfahrt nach Plovdiv um 09:30.
Die europäische Kulturhauptstadt 2019 befindet sich ca. 130km von Sofia entfernt.
Ankunft gegen 11:00 und Check-in im Hotel Ramada by Wyndham Plovdiv Trimontium****
Anschließend, umfangreicher Stadtrundgang durch die Stadt. Auf dem Programm stehen das Ethnografische Museum, das Antike Theater, die Kirche Hl.Konstantin und Elena“, das Odeon, die „Kirche der Heiligen Mutter Gottes“, die Altstadt mit ihrem wunderschönen Ensemble von Häusern aus der Renaissance (Mitte des 18. bis Ende des 19. Jh.) und viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten. Möglichkeit zum Mittagessen.
Um 16:30, Besuch des Bachkovo Klosters (35km), dem zweitgrößten Kloster Bulgariens und ein beliebter Wallfahrtsort der Bulgaren. In der Klosteranlage besuchen Sie die alte Kirche mit ihren einmaligen, mittelalterlichen Fresken und bekommen die Chance, die wundertätige Ikone der Heiligen Gottesmutter zu betrachten.
Rückfahrt nach Plovdiv. Abendessen um 20:00 im Restaurant Megdana – hier erwarten Sie fulminante Folklore und typische bulgarische Gerichte!
Übernachtung im Hotel.
- Jun – Heute beginnt der Tag zeitig – Frühstück ist für 07:00 Uhr bestellt. Danach, Fahrt nach Tarnichene (87km) zur ältesten, aktiven Rosendestillerie und Rosenfarm nicht nur Bulgariens, sondern ganz Europas – Enio Bonchev. Dieser Ort ist einzigartig mit seiner Authentizität, den duftenden Rosen, den alten Bäumen und dem Familienmuseum. Hier werden Sie in eine andere Zeit versetz! Das Rosenpflücken, die Besichtigung des Museums und der Destillerie dauern ca. 1 Stunde. Anschließend haben Sie Freizeit zum Fotografieren, zum Einkaufen oder einfach nur nochmal die wunderbare Atmosphäre zu genießen. Die Boutique verfügt über echtes Rosenöl, Rosenwasser, Lavendelöl und weitere interessante Produkte.
Um 12:30 ist ein Mittagessen in einem typischen Restaurant in der Nähe geplant.
Am Nachmittag, Fahrt nach Kazanlak, dem Zentrum des Rosentals (Heimat der Rosa Damascena) und der thrakischen Zaren. Hier befindet sich die größte und am besten erhaltene thrakische Grabhöhle, ein UNESCO Weltkulturerbe.
Gegen 17:00, Abfahrt nach Plovdiv.
Abend zur freien Verfügung, Übernachtung im Hotel. - Jun – Nach dem Frühstück, Freizeit in Plovdiv um einzukaufen oder um einfach nur in der wunderschönen Jugendstil Fußgängerzone zu flanieren.
Um 14:00, Abfahrt nach Sofia und Transfer direkt zum Flughafen, Abflug um 18:35, Landung in Wien um 19:10.
Inkludierte Leistungen:
Flüge mit Austrian Airlines inkl. 23kg Gepäck
Flughafentransfers
4 Übernachtungen in 4-Sterne-Hotels in Sofia und Plovdiv mit Frühstück
2 Abendessen (Sofia und Plovdiv) und 1 Mittagessen
Reise im komfortablen Bus, sowie fachkundige deutschsprachige Reiseführung vor Ort und entlang der ganzen Route
Alle Eintrittsgebühren laut Programm
Besuch des Rosentals inkl. Rosenpflücken und Mittagessen
EUR 890,-
pro Person im Doppelzimmer
(Mindestteilnehmer 10 Personen)
100 € pro Person – Einzelzimmerzuschlag
- Was Frauen mögen ... ein Platz am Meer! Griechische Frauen, lese ich, wissen wie´s geht: gönnen sich entspannte Momente, lassen sich nicht so leicht in die Stressfalle locken. Gelassenheit und Selbstbewusstsein, weniger Perfektion und sich mehr von Gefühlen leiten lassen …, klingt sehr sympathisch.
-
Auf nach Amsterdam, Rotterdam und Edam - that´s what friends are for ...
Auf nach Amsterdam, Rotterdam und Edam
Reisebeispiel vom 18. - 22. März 2020
(tägliche Termine möglich)
18. März Wien-Amsterdam 06.55h - 09.00h mit KLM
22. März Amsterdam-Wien 20.55h - 22.40h mit KLM - Zum Pintxos essen nach Bilbao Die nordspanische Version des Afterwork-Drinks geht in etwa so: ein Pintxos, dazu ein Pfiff Bier und ab in die nächste Bar. Und wieder: ein Pintxos, kleines Bier und weiter…., statt Bier geht auch Rioja, weil schließlich liegen wir sehr nah am bekanntesten Weinbaugebiet des Baskenlandes, dem Rioja. Pintxos (gesprochen: Pintschos) sind die „edlen“ Geschwister der […]
- FERIEN FERIEN!!! 9 Wochen keine Jausenweckerln herrichten, verschwundene Schulhefte suchen oder Französisch Vokabeln abfragen….! 9 Wochen die zwar gut geplant gehören, aber wenn das geschafft ist, haben wir alle eine herrliche Zeit vor uns. Wer schulpflichtige Kinder hat, „darf“ natürlich nicht im Juni oder September auf Urlaub gehen, da, wo die Strände viel leerer, die Preise […]