LONDON food and shopping
Eine Sache, die mich an London immer wieder begeistert, ist die Möglichkeit, überall gesund essen zu können. Besonders praktisch, wenn man mit einem ständig hungrigen Jugendlichen unterwegs ist, dessen Laune sich in der Sekunde von 100 auf 0 ändert, wenn nur das kleinste Anzeichen von Hunger aufkommt. So hatte ich also ausreichend Möglichkeiten, mich eine Woche „gesund“ durch London zu kosten, denn die Zeiten von in Fett triefenden Fish & Chips sind (Gott sei Dank) längst vorbei. Meine persönlichen „favourites of healthy food“ finden Sie untenstehend. Und weil Shoppen ja mindestens genauso schön wie Essen ist, habe ich auch hier ein paar Anregungen für Sie gesammelt – denn so günstig wie jetzt war London noch nie – Pfund Tiefststand seit Jahrzehnten!!! Die beste Nachricht zum Schluss: wenn Sie kein Vermögen fürs Schlafen ausgeben möchten, habe ich nun endlich das passende Hotel gefunden – die schwierigste Aufgabe in London überhaupt. Ich freue mich auf Ihre Reiseanfrage J!
Food & Shopping
Food:
Borough Market: mein Lieblingsplatz für eine kulinarische Pause!!! Hier können Sie sich neben dem üblichen Marktangebot durch die ganze Welt kosten. An verschiedensten Food-Ständen bekommen Sie Köstlichkeiten von Jamaica bis Äthiopien, von Sri Lanka bis Brasilien….! Alles in top Qualität und frisch zubereitet. Hier verbringen Londoner ihre Mittagspause und Touristen stärken sich vom Sightseeing. Der Markt liegt in Southwark, südlich der Themse und lässt sich perfekt mit einem Besuch in der Tate Modern kombinieren.
Leon: Vielleicht kennen Sie die Kochbücher? In London gibt es auch 11 Leon Locations, in denen Sie in liebevollem Ambiente wunderbar gesundes Essen bekommen. Schnell, einfach und superlecker! Probieren Sie den „Superfood Salad“!!!
Pret a Manger und EAT: Die großen Ketten finden Sie an jeder Ecke Londons. Man bekommt gesundes Essen zum Mitnehmen oder aber zum dort Essen. Von Suppen, über Salate, Wraps, Sandwiches und vieles mehr in großer Vielfalt und Auswahl. So etwas wünsche ich mir in Wien – GANZ DRINGEND!!!
Albion: Hier kann man ganz hervorragend Frühstücken. Ein stylisches Bio-Food-Restaurant, in dem man auch einfache Gerichte und hausgemachte Produkte zum Mitnehmen bekommt. Wenn Sie wollen, können Sie auch gleich das Geschirr kaufen. Holzbesteck in alten Blechdosen und Emailgeschirr in Knallfarben sind echte „Eyecatcher“.
Gourmet Burger Kitchen: nicht ganz so gesund aber köstlich – mehrmals in London vertreten. Der Burger-Trend ist ja nun auch in Wien angekommen, aber die Burgerkreationen von klassisch bis ausgefallen, verschiedensten Pommes Sorten (z.B. Süßkartoffel) und hausgemachten Limonaden lassen sich kaum toppen. Auch die vegetarischen Burger (z.B. mit gegrillten Melanzani, Ziegenkäse, Rucola und Artischockenpesto) sind sehr zu empfehlen.
Jamies Italien in Covent Garden: Spontan bekommt man hier kaum einen Platz, aber man kann die Reservierung bereits vorher online machen und z.B. ein hervorragendes Lunchmenü zu vernünftigem Preis bekommen. Jamie Oliver sieht man zwar nicht, aber das Essen ist hervorragend.
Wagamama: Auch hier gibt es bereits mehrere Filialen über London verteilt. Der für mich schönste Platz ist bei der Southbank!!! Asia Küche auf gehobenem Niveau zum schnellen Verzehr. Alles wird frisch zubereitet, Asia Nudelgerichte mit frischem Gemüse, Fisch, Saucen oder Schalentieren die im Wok gebraten werden.
Shopping:
Notting Hill: Ich liebe die Gegend um Notting Hill. Am besten Sie besuchen Notting Hill, wenn KEIN Markt ist. Dann ist es hier nämlich nicht so voll und man kann in Ruhe die vielen kleinen Shops durchstöbern und originelle Dinge finden.
Camden Market: Hier gibt es einen der schönsten Plätze in London. Ich meine nicht die Marktstände mit Fake Ware, sondern den Camden Lock Place, West Yard. Der Innenhof ist einer der ältesten Plätze in London, mit kleinen, netten Geschäften – z. B. eine Antiquitäten Buchhandlung, eine Boutique mit stylischen London Souvenirs, ein kleiner Laden, in dem man köstliche, handgemachte Karamell Fudges bekommt, Tees und vieles mehr (Chocolate&Fudge Kitchen).
Carnaby Street: Wem die Oxford Street zu voll ist, kommt hier her. Nur ein paar Minuten Fußweg von Oxford Circus und Piccadilly Circus entfernt liegt Carnaby. Heimat internationaler Flagship-Stores und toller Modeboutiquen. Hier gibt es trendige Urban Streetwear.
Der Vintage Trend in London ist ungebrochen und selbst in klassischen Kaufhäusern gibt es mittlerweile eigene Abteilungen, die nur Retro verkaufen. Wenn Sie auf hippes Designer Retro stehen, werden Sie hier sicher fündig. Auch wenn man diese Art des Einkaufens nicht mag, sollte man trotzdem so einen Laden besuchen – es ist einfach so typisch London!
Retro Man & Retro Woman: Notting Hill, neben klassischen London Tweed Sakkos (wirklich schöne Teile), findet man hier sämtliche namhaften Designer vereint.
Vintage Show Room: Nähe Covent Garden, sicher der schönste Vintage Shop den Sie je gesehen haben. Stil und Präsentation stehen hier an erster Stelle. Trotz Retro unglaublich teuer!
- Paris - j´adore! In Gedanken sitze ich in einem kleinen französischen Café, mitten im Marais, meinem Lieblingsbezirk in Paris. Bestelle Café au lait et Croissant, oder vielleicht doch eher Crémant et Fromage, je nach Tageszeit.
- Sprachferien (z.B. in England) Kathi, Tina, Matthias und Max sind aus Ihren Sprachferien in England zurück und die einhellige Meinung der jungen Leute: „Es war echt cool“! ….“bis auf das Essen, das war zum …….“ auch einhellige Meinung der 4 J! Hätten wir also die Klischees zur englischen Küche erfüllt und wissen, dass Jamie noch ein bisschen Arbeit vor […]
- "Ein Gelato auf der Piazza" Ein Eis auf dem Marktplatz ist nicht dasselbe wie ein Gelato auf der Piazza. Essen und Trinken sind oft mit Emotionen verbunden, mit Erinnerungen. Wir sind in Vicenza, sitzen mit dem ersten Gelato des Tages auf einer Piazza und beobachten das Treiben rund um uns. Mein Blick wandert immer wieder in Richtung einer kleinen Caffetteria […]
- Den Mutigen gehört die Welt - Skyros ein griechischer Geheimtipp! Den Mutigen gehört die Welt! Solche Geschichten mag ich: Ein kleines Wiener Reisebüro beschließt, einen wöchentlichen Flug von Wien nach SKYROS anzubieten. Skyros ist eine griechische Insel, die keiner kennt!!! Volles finanzielles Risiko!!! 17 Sommer-Wochen lang, muss das Flugzeug voll werden. Wie schafft man das, ohne TUI, Neckermann oder Dertour im Hintergrund? Wie schafft man […]