Mein „polnisches“ Bad, Pierogi in Wien & eine Reise nach Danzig

Jeder, wirklich jeder, hat gemeint, wir sind vollkommen verrückt, dass wir einem wildfremden Menschen unseren Schlüssel, unsere Wohnung, unser Hab und Gut überlassen, mit der Renovierung unseres Badezimmers beauftragen und eine Woche ans Rote Meer abhauen, in der Hoffnung, dass alles fertig ist, wenn wir wieder zurück kommen.
Der Mann wollte das immer so, ICH NICHT!!! Ich will Kontrolle, eingreifen können, wenn etwas schief geht und überhaupt und außerdem…
Dann kam Herr Tomasz, bekannt als polnischer Alles-Könner mit Firma in Wien. Herr Tomasz läutet an der Tür, kommt um einen Kostenvoranschlag zu machen und unseren Plan zu besprechen.
Herr Tomasz geht, hat den Auftrag, den Schlüssel und wir buchen unsere Ferien. WEIL der Alles-Könner ist nicht nur unglaublich kompetent, er hat die blauesten, freundlichsten, lachendsten Augen, die ich jemals gesehen habe. Reicht doch, oder???!!!

Der Urlaub war sehr schön, das Bad ist ein TRAUM und ich habe obendrauf ein paar polnische Tipps von Herrn Tomasz, für Sie und mich! Win-Win auf allen Ebenen.

By the way:  Gut, dass wir am Roten Meer waren, denn sonst hätten Herr Tomasz und ich mehr Zeit in der Küche, als er im Badezimmer, verbracht!

Ein Auszug aus unseren kulinarischen Gesprächen:
„Mein Frau macht SEHR gut, aber Mama noch ein bissi besser, grinsss, aber von Oma –  wirklich Wahnsinn!“ Es geht um polnische Pierogi – diese köstlich gefüllten Teigtaschen, für die jede Familie in Polen ein Geheimrezept hat.
„Aber Frau Schpeta, missen Sie nicht selber machen, gibt es in Fasangasse, 3. Bezirk, eine polnische Geschäft, „PIO“, die machen Pierogi, so gut, Montag immer zu, da machen 2 Frauen 500 Pierogi und dann kann man dort kaufen und zu Hause essen!“

„Aber Frau Schpeta, kennen Sie polnische Gurkensuppe, Meingott ist die gut, so mit Wurscht und Kartoffel drinnen…..“

Ein Auszug aus unseren Reise-Gesprächen:
„Waren Sie schon in Danzig? So schene Stadt, da missen Sie unbedingt hin, so schene Altstadt, viele kleine Gassen, schene Cafés, überall Pierogi essen, Bier trinken und so schön am Meer. Da missen Sie unbedingt hin!!!! Machen wir demnächst, danke Herr Tomasz!

Danzig,  an der polnischen Ostsee, die Stadt des Bernsteins und des Danziger Goldwassers, reich verzierte Bürgerhäuser, kleine Cafés,  Meerluft am Hafen schnuppern, am Adventmarkt schlendern.

ADVENTAUSFLUG nach DANZIG

2 Tage im Dezember
Wien-Danzig-Wien mit Wizzair
Hinflug: 22.40h – 23.55h
Retour: 13.50h – 15.20h
2 Nächte im Hotel Radisson blu 5***** mit Frühstück

ab EUR 175,- pro Person
(Leistungen: Flug Wien-Danzig-Wien mit Handgepäck, 2 Nächte im Hotel Radisson blu)


    12345