Die spinnen die Korsen…
Korsika ist definitiv eine meiner Lieblingsinseln. Ich habe als Kind und Jugendliche viele Sommerurlaube hier verbracht und kenne so wunderbare Plätze auf dieser Insel, dass sie für mich daher völlig zu Recht auch „Ile de Beauté“ genannt wird. Das Schöne an Korsika ist, dass die Insel so unterschiedlich ist – so findet man z.B. kilometerlange, feinsandige Strände im Osten, oder kleine, von Felsen eingerahmte Buchten im Süden, oder wiederum die etwas wilderen Strände an der Westküste, die für Surfer oder Taucher ideal sind. Wer gerne wandert, ist in der Region Calvi bestens aufgehoben und kann hier Berge und Meer gut kombinieren. Selbst Kinder kann man hier fürs Wandern begeistern. Von Fels zu Fels springen, zwischendurch ein Picknick an einem Flusslauf und natürlich baden in den glasklaren, für Korsika so bekannten, Gumpen. Calvi selbst wirkt ein bisschen wie das kleine „St. Tropez“. Eine mittelalterliche Hafenstadt, mit unzähligen Straßencafés, Restaurants, kleinen Boutiquen, die zum Bummeln und Genießen einladen. Naja, und dass hier Französisch gesprochen wird und das französische „savoir vivre“ zelebriert wird, ist, zumindest für mich, auch kein Nachteil. Im Frühling blüht die Maquis, eine struppige Strauchlandschaft, die fast ganz Korsika überzieht und die Insel auch duftmäßig so speziell macht. Die Aromen von wildem Thymian, Myrte, Lavendel und Ginster habe ich noch heute in meinem Gedächtnis. Und noch etwas riecht hier – der Käse. Korsika ist bekannt für Käse, z.B. den ganz bekannten „Brocciu“, ein milder Frischkäse aus Ziegen- und Schafsmilch.
P.S. Einstimmen können Sie sich mit: „Asterix auf Korsika“ – …ach meine Freunde, dieser Duft! Das ist Korsika! Osoleminix, korsischer Sippenhäuptling, muss es ja wissen!
P.P.S. Obelix hingegen meint: „Die spinnen die Korsen“
P.P.P.S. Asterixheftl kaufen, Reise buchen und schauen, wer Recht hat! J
Reisebeispiel
Hotel LA CARAVELLE
(direkt am Strand, in der Nähe von Calvi)
Ein Hotel mit südländischem Flair, direkt am Strand, dennoch zentrumsnah. Die Zimmer sind rund um einen mediterranen Garten eingebettet.
Eine schöne Außenterrasse lädt zum Lesen und Kaffeetrinken ein. Direkt vor dem Hotel führt ein kleiner Holzsteg am Strand entlang und in wenigen Gehminuten ist man an der Hafenpromenade.
Ein besonders zuvorkommender Service rundet das Angebot ab.
z.B. eine Woche im Mai
Ab/bis Wien nach Calvi mit Fly Niki
7 Nächte mit Frühstück im Doppelzimmer Meerblick
ab EUR 1.199,- pro Person
Vorbehaltlich Verfügbarkeit
- Lovely December days & best "DAIOS COVE" NEWS 2024 Das „Daios Cove“ ist eine unserer absolut bevorzugten Adressen auf Kreta. Wer einmal dort war, mag immer wieder hin. Und es gibt ein wirklich super Frühbucher-Angebot.
- Mein rotes Buch am Südpeloppones Über Organisation lässt sich bekanntlich streiten! Müsste ich einen Fragebogen ausfüllen und meine Charaktereigenschaften beschreiben, stünde an oberster Stelle: ORGANISIERT!!! Meine Lieblingskollegen jedoch, verdrehen mehrmals täglich die Augen, (auch wenn sie meinen, ich sehe das nicht …, ich sehe das!!!!) nur weil ich sie, ab und zu, um klitzekleine Info-Zetterln bitte, die auf meinem Schreibtisch […]
- 3 Insellieblinge Es macht durchaus Sinn, sehr, sehr, SEHR reich zu sein J! Wissen Sie warum? Man kann sich dann z.B. eine Insel kaufen, die weiße Puderstrände, hell-türkises und warmes Meer hat, dass man fast weinen muss, soooo schön ist es dort. Der Spanier Amanico Ortega fällt genau in diese Kategorie, er ist reichster Europäer und hat […]
- MONTENEGRO Dieses Land steht schon seit längerer Zeit auf meiner „persönlichen Urlaubs-Wunsch-Liste“. Geheimtipp ist es keiner mehr, aber nachdem es noch keine wöchentlichen Charterflüge der großen Veranstalter gibt, ist es noch ein etwas verstecktes Urlaubsziel das es zu entdecken gilt. Und verstecken muss sich Montenegro ganz sicher nicht. Der südliche Nachbarstaat von Kroatien ist reich an […]