Weinreise VENETIEN

Auf nach VENETIEN!

Diese exklusive Wein- und Genussreise führt uns in einen noch recht unbekannten Landstrich Venetiens:

Colli Berici und Colli Euganei. Dr. Othmar Kiem, Chefredakteur von Falstaff Italien, führt Sie an besondere Orte, in feine Gourmet-Restaurants ebenso wie zu herzhaften Trattorias und öffnet Ihnen die Türen zu köstlichen Kellerschätzen.

Die Orte Abano und Montegrotto bei Padua sind für ihre Thermen und Fango-Kuren weitum bekannt. Dass die Euganesischen Hügel, an deren Fuß die Thermalorte liegen, als traditionelles Weinbauland gelten, ist wohl weniger bekannt. Auf den vulkanischen Böden findet die Weinrebe beste Wachstumsbedingungen, bietet doch die Vulkanerde, die hier vor 43 Millionen Jahren aus dem Erdinneren hervorbrach, dafür beste Voraussetzungen. Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden Merlot, Carbernet Sauvignon, Carbernet Franc und Carménère mit Erfolg kultiviert. Die Hügelgebiete beeindrucken mit viel Ursprünglichkeit, mondänen Villen im Palladio Stil, einem Olivenöl, kernigen Weinen und einer herzhaften Küche. Ein herrliches Gebiet für Wein- und Genussreisen.

Weinreise VENETIEN 
Colli Berici und Colli Euganei
08. – 12. Mai 2024

Reisebegleitung: Dr. Othmar Kiem
(Falstaff-Italien-Experte)

REISEVERLAUF

Tag 1) ANKOMMEN

Unser Standort für die Tage der Weinreise ist die Barchessa di Villa Pisani in Bagnolo. Die ehemaligen Stallungen und das Gehöft der Villa Pisani wurden vor einigen Jahren in ein gediegenes Landhotel umgestaltet, in der feines Schlafen, kulinarischer Genuss und Kunst sich begegnen. Der weitläufige Garten lädt ebenso zum Verweilen ein wie der großzügige Pool. Die Anreise erfolgt individuell. Am Nachmittag treffen wir uns zu einem Get Together im Garten des Hotels und starten dann zu einem ersten Weigutbesuch. Piovene Porto Godi liegt im südlichen Bereich der Colli Berici. Das Anwesen ist von einem großen Gutshof geprägt, in dessen Keller seit vielen Jahren Wein erzeugt wird. Der Familie Piovene hat es insbesondre der lokale Tai Rollo angetan, aus dem hier köstliche Weine entstehen. Nach diesem ersten Kontakt mit dem Weinbau vor Ort, fahren wir wieder zurück ins Hotel. Das Abendessen genießen wir in der zum Hotel gehörenden Osteria del Guà.

Tag 2) COLLI BERICI, CARMENERE und VICENZA

Die Sorte Caménère stammt ursprünglich aus Bordeaux, ist allerdings mittlerweile aus den Weingärten verschwunden. In den Colli Berici ist sie noch häufig anzutreffen. Als rustikale Variante des Cabernets zeichnet sie sich durch Kräuterwürze und griffiges Tannin aus. Die Familie Inama ist durch ihre hervorragenden Weißweine aus Soave bekannt geworden. Seit vielen Jahren besitzen sie auch Weingärten in den Colli Berici wo Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot und eben auch Carménère angebaut werden. Matteo Inama begleitet uns einen halben Tag lang durch die Colli Berici und erläutert uns die Eigenheiten der Landschaft und der Weine. Mittags machen wir in einer der charakteristischen Trattorien Halt und probieren zu den Gerichten die Rotweine von Inama. Am Nachmittag ruhen wir uns im Hotel aus. Am frühen Abend brechen wir nach Vincenza auf und erkunden dort die reizvolle Innenstadt. Zum Abendessen kehren wir bei Sternekoch Matteo Grandi in der Basilikata im Zentrum von Vicenza ein.

Tag 3) COLLI EUGANEI – WEIN und ÖL

Nach dem Frühstück fahren wir nach Osten in die Colli Euganei. Anfang des Jahrhunderts gründete Marco Sambin, damals noch Professor für Psychologie an der Uni Padua, ein kleines Weingut mit dem Anspruch, großartige Weine aus naturnahem Anbau zu erzeugen. Seit seiner Pensionierung widmet er sich nun mit Nachdruck dem Weinbau. Wir besuchen die Tenuta Marco Sambin, begehen die Weingärten und verkosten die stoffigen Weine. Mittags kehren wir im Ristorante Da Antonio in Teolo ein. Von der großen Terrasse aus hat man einen wunderbaren Blick auf die umliegenden Hügel. Auf der Karte stehen die typischen Gerichte der Region, dazu gehört selbstverständlich Polenta, aber auch Prosciutto und Salami und viele Pasta-Variationen. In den Colli Euganei wird neben Wein auch feines Olivenöl erzeugt. Wie das entsteht, schauen wir uns am Nachmittag im Frantoio Valnogaredo an. Danach geht es weiter zum Weingut Maeli in Baone. Mit Gründungsjahr 2011 zählt Maeli Wine zu den jüngeren Weingütern. Elisa und ihre Mitstreiter aber geben mächtig Gas, innerhalb weniger Jahre sind sie zu einem Vorbild für viele andere kleine Weingüter der Region geworden. Maeli-Weine sind klar, ausdrucksvoll und von charakteristischen regionalen Noten geprägt. Den Abschluss des Tages genießen wir in der Trattoria al Sasso in Teolo.

Tag 4) VULKANLAND, GÄRTEN & GRANDIOSES FINALE

Wir beginnen den Tag mit einem Besuch von Arqua Petrarca im Süden der Colli Euganei. Der bekannte Renaissance-Dichter Francesco Petrarca fand hier seine letzte Ruhestätte. Nach einem Rundgang durch den malerischen Ort fahren wir weiter den Hügel hinauf zum Weingut Vignalta. Luca Gomiero kam durch Radicchio-Anbau in Kalifornien zu wirtschaftlichem Erfolg. Das Weingut Vignalta gründete er als Referenz an seine alte Heimat. Seither pendelt er regelmäßig zwischen Kalifornien und Arqua Petrarca. Die Rotweine von Vignalta, zumeist aus Cabernet oder Merlot, sind beeindruckend. Nach einer ausgiebigen Verkostung führt uns die Reise ins Hinterland von Abano Terme. Die Trattoria La Tavolozza ist bekannt für ihre überaus schmackhafte Küche. Nach dem Mittagessen folgt ein ausgiebiger Spaziergang in den Gärten von Valsanzibio. Der Garten, der die Villa Barbarigo umgibt, wurde im 17. Jahrhundert vom Architekten Luigi Bernini entworfen. Labyrinthe, Wasserspiele und alte Baumbestände machen einen Besuch des historischen Gartens besonders reizvoll. Danach genießen wir etwas Ruhe im Hotel. Das Ristorante La Peca in Lonigo ist seit vielen Jahren mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet und zählt zu den besten Restaurants Italiens. Hier feiern wir den Abschluss der Wein- und Genussreise.

Tag 5) ABREISE

Frühstück und individuelle Abreise.

PAUSCHALPREIS pro PERSON
EUR 2.995,- im Doppelzimmer
EUR 430,- Einzelzimmerzuschlag

INKLUDIERTE LEISTUNGEN

+) Reisebegleitung durch Wein- und Gourmetexperten Dr. Othmar Kiem
+) 4 Übernachtungen im Hotel La Barchessa di Villa Pisani in Bagnolo
+) 4 x Frühstück
+) 3 x Mittagessen in gediegenen Wirtshäusern und auf Weingütern
+) 4 x Abendessen in Gourmet-Restaurants
+) Sämtliche Verkostungen, Weine zu den Essen, Keller- und Stadtführungen laut Programm
+) Sämtliche Transfers vor Ort, die in einem Kleinbus erfolgen

NICHT INKLUDIERTE LEISTUNGEN

+) Versicherung
+) nicht angeführte Getränke und Mittagessen
+ An- und Abreise
+) persönliche Ausgaben, Trinkgelder, etc.

TEILNEHMER

Mindestens 10 bis maximal 14 Personen


    12345