Superkalifragilistikexpialigetisch! Mit Kindern in Hamburg
Ich wünsche jedem Kind eine Mary Poppins! Dieses herrlich unkonventionelle Kindermädchen, das das Leben der Kinder bunter, einfacher und lustiger macht und den Eltern erklärt, was wirklich wichtig ist!!! Wir haben unsere Mary Poppins gefunden – vor vielen, vielen Jahren in einer Kindergruppe. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ein altes Haus mit einem verwilderten Garten, ein lustiges und lautes Durcheinander und mittendrin eine Betreuerin, die jedem Kind mit großem Respekt und unglaublicher Liebe entgegengetreten ist. Anna durfte malen, Felix puzzeln, Basti und Moritz haben den Garten umgegraben und Samu hat die Gurken fürs Mittagessen geschnitten. Zwischendurch haben sie sich im Gatsch gewälzt oder mit dem Gartenschlauch vollgespritzt. Und immer wenn man sie abgeholt hat, waren sie glücklich.
Keiner musste „selbstausgedachte BetreuerInnen-Regeln“ befolgen, oder Dinge tun, die er/sie nicht wollte. Nur eines mussten sie: RESPEKT- und LIEBEVOLL miteinander umgehen. Da war unsere Mary streng! Der Rest ergab sich ganz von alleine. Diese Kinder sind nun bald erwachsen und noch immer miteinander verbandelt, sind regeltreu und verantwortungsbewusst, wissen ganz genau, was sie wollen und noch viel besser, was nicht (auch das ist sehr, sehr wichtig). Wenn Ihnen also irgendjemand einreden will, man darf nur den elitärsten, strengsten und ordentlichsten Kindergarten mit der strukturiertesten Betreuerin aussuchen, damit aus den Kindern „was wird“, dann denken Sie an die herrliche Mary Poppins und lassen Sie sich lieber verzaubern… am besten gemeinsam mit Ihren Kindern.
Immer wieder werde ich gefragt, ob es Sinn macht, mit kleinen Kindern, fremde Städte zu erkunden.
Meine Antwort: JA!
Es kommt nur darauf an, wie man´s angeht. Sich Zeit lassen, den Fokus nicht darauf legen, dass man ALLES sehen muss, sondern zwischendurch Spielplätze besuchen, ausgiebige Essenspausen einlegen (hungrige Kinder sind immer grantig, hungrige Mamas auch 😉), Museen auswählen, die auch interaktiv für Kinder etwas zu bieten haben, am besten mit Freunden reisen, die Kinder in ähnlichem Alter haben, kleine Rätselralleys einbauen, Kinderreiseführer kaufen und gemeinsam mit den Kindern entdecken … UND ein Hotel mit Pool ist auch ganz fein.
Mit Kindern in HAMBURG – what to do!
+) Eine Hafenrundfahrt machen und nach Ankunft ein „Bismark-Brötchen“ am Ufer essen
+) Ins Hamburg Museum für Geschichte gehen – hier gibt es 50 für Kids ausgewählte Stationen, die kindgerecht die Stadt näher bringen. Es dreht sich viel um Piraten und Seeräuber
+) Zu Fuß, mit 452 Stufen, den Michel erklimmen und einen wunderbaren Blick auf die Stadt genießen
+) In Hamburgs größten Park „Planten und Blomen“ spazieren und den großartigen Spielplatz besuchen
+) ein Bahnticket kaufen und nach Kiel ans Meer fahren, Proviant mitnehmen und ein Picknick am Strand machen
+) Das Miniatur Wunderland besuchen: hier befindet sich z.B. die größte digital gesteuerte Modelleisenbahn der Welt
+) Dem Schokolademuseum im Herzen von Hamburg einen Besuch abstatten und eine eigene Tafel Schokolade kreieren
+) Vorher einen Kinder-Reiseführer besorgen und Vorfreude schaffen
REISEVORSCHLAG
HAMBURG mit Kindern
11– 14. Mai 2023
Flug mit Austrian Airlines Wien-Hamburg-Wien
4 volle Tage, 3 Nächte in Hamburg
Le Méridien Hamburg 4+*
(mit POOL)
Frühstücksbuffet
EUR 2.495,-
für 2 Erwachsene + 1 Kind
im Doppelzimmer mit Zusatzbett, inkl. Frühstück
(Kalkulationsbasis 2 Erwachsene + 1 Kind bis 14 Jahre)
(vorbehaltlich Verfügbarkeit)
- Voilà, une offre spéciale - auf nach Korsika Korsika ist ein Gemisch aus Frankreich und Italien, ist rau in den Bergen und verspielt am Meer, mediterran und alpin… Ist eine Mischung aus Catherine Deneuve und Sophia Loren.
- Montenegro, Balkanblut + 10 facts about ... Dieses kleine Land, tief unten am Balkan, gilt immer noch als echter Geheimtipp. In etwa so groß wie Tirol, die Landschaft jedoch so abwechslungsreich wie die Vielfalt Europas von Nord bis Süd.
- Sardinien Schon wieder so eine schöne Insel – Susanne Jelinek hat uns einen netten Bericht gemacht und noch ganz viele Insidertipps „in der Lade“ – ich habe sie schon gehört und würde mich am liebsten gleich hinbeamen! Und noch etwas: das Meer ist hier so blau-grün-türkis…wie in der Karibik!!!! Sardinien, Ende Mai Schon beim Landeanflug weiss […]
- Griechische Momente, die ich liebe ... Wir spazieren durch die engen Gassen von Arkasa, suchen im Hafen von Finiki nach einer Taverne, und reservieren ein Auto, irgendwo im Nirgenwo.