Mein entspanntes Wochenende in Bilbao

Was mir hier in Bilbao wieder ganz besonders auffällt: die Frauen, die, egal ob sie 20 oder 80 sind, mit Anmut und Stil durch die Gassen schreiten. Die so aussehen, als ob sie gerade frisch vom Friseur und der Kosmetikerin kommen. Die sich schnell mit ein paar Freundinnen auf einen Kaffee, oder eher auf ein Gläschen Txakoli (ein leichter Weißwein, den es speziell hier gibt) treffen und die Neuigkeiten des Tages besprechen. Eine schicker, als die andere und man merkt, wie sie es genießen Frau zu sein.

In Bilbao spielt sich das Leben auf der Straße ab. Egal welche Temperatur es hat, ob es regnet, oder die Sonne scheint – die Menschen stehen in Grüppchen mit ihren Gläsern und ihren Pintxos auf der Straße und amüsieren sich. Pintxos (sprich Pinchos) sind Häppchen, die man hier in jeder Bar bekommt. Meist sind es kleine Brotscheiben, die mit Köstlichkeiten drapiert werden und wie Kunstwerke angerichtet sind. Man nimmt ein oder zwei Pintxos, dazu ein kleines Glas Bier oder Txakoli und wandert in die nächste Bar. Pintxos kosten zwischen 1,80 und 3 Euro pro Stück, Bier und Wein ebenso. Wem es genauso gut gefällt wie mir, von Bar zu Bar zu wandern, der kann das Abendessen getrost auslassen.  

Bilbao ist eine Stadt, in der man alle interessanten Punkte gut zu Fuß erreichen kann. Das bekannte Guggenheim Museum ist ein echtes Highlight. Auf 3 Ebenen werden bei wechselnden Ausstellungen, hauptsächlich zeitgenössische Künstler präsentiert.  Die mittelalterliche Altstadt ist verwinkelt und gemütlich. Der Plaza Nueva lockt mit Kaffeehäusern und Bars. Das Meer ist mit der U-Bahn leicht erreichbar.  All das ist wunderbar, aber für mich sind es einmal mehr die Menschen, an die ich mich noch lange erinnern werde. Die Leichtigkeit und Gelassenheit, von der ich ganz viel mit nach Hause nehme…

P.S. Nächste Woche lesen wir uns nicht. Ich schaue mir ein paar Hotels auf Mauritius an und werde Ihnen natürlich berichten, wo es am schönsten ist.

Aber vorher gibt es noch einen Reisevorschlag für Bilbao !!!

Guggenheim, Pintxos-Hopping und Meer
in BILBAO

Reisebeispiel

13. – 16. September 2019
Wien-Bilbao 17.05h – 19.45h
Bilbao-Wien 20.30h – 22.55h

3 Nächte Hotel Ercilla 4*
Frühstück

ab EUR 399,-
pro Person im Doppelzimmer


    12345