Meine „Tour de France“


Magalie und Christophe haben sich das getraut, wovon viele träumen – sie haben Ihr fremdbestimmtes Stadtleben gegen ein selbstbestimmtes Landleben getauscht. Tief im Perigord (im Südwesten von Frankreich) haben sie ein Steinhaus aus dem 16. Jahrhundert gefunden, es mit viel Liebe und Gespür revitalisiert, 4 Gästezimmer eingerichtet und das riesige Grundstück mit Eseln, Gänsen, Hühnern, Hunden…. belebt. Dann haben sie einen wunderschönen Pool mit Blick in den Wald gebaut und laden nun Gäste ein, mit ihnen das Leben zu genießen. Hier haben wir ein paar Tage während unserer „Tour de France“ verbracht und  wie „Gott in Frankreich“ gelebt. J Christophe verwöhnt in der Früh mit SELBSTgebackenem, lauwarmem Brot, SELBSTgemachter Feigen-, Marillen-, Ribiselmarmelade, SELBSTgebackenen Croissants, Pain de chocholat, oder Tartes. Magalie kümmerte sich währenddessen um unser kulturelles und sportliches Wohl und versorgte uns mit Insider-Tipps, wie man den Tag verbringen kann. Prähistorische Höhlenmalerei, mittelalterliche Burgen, Kanufahren auf der Dordogne, französische Wochenmärkte oder Radfahren entlang der Vézère.  Wer möchte, kann Christophes Kochkunst auch am Abend genießen. Dann geht er in den Wald, kommt zurück mit einem Korb voller Eierschwammerl und Steinpilzen, geht in den Garten, pflückt ein paar Kräuter, holt Eier von den Hendln und zaubert daraus köstliche Oeuf Cocotte als Vorspeise. Zur Hauptspeise bäckt er eine Tarte mit Ente und Schwarzwurzel und zum krönenden Abschluss gibt es noch eine Creme brulée. Bon appetit!!!! Übringes: Ganz Frankreich trinkt Rosé (und das bereits ab Mittag) – selbst im Perigord, wo ja die großartigen Bordeaux Weine sehr nahe sind, ist der Rosé allgegenwärtig. Mein Sommer-Rosé-Weintipp: Le Poussin Rosé (das rosa Küken) – auch bei neunweine.at zu bestellen.

P.S. Wie bin ich auf das Perigord gekommen? Vor einiger Zeit habe ich von Martin Walker „Schatten an der Wand“ gelesen. Ein Krimi der vor 20.000 Jahren im Perigord mit den Höhlenmalereien von Lascaux seinen Anfang nimmt, über den französischen Widerstand im 2. Weltkrieg  bis hin in die Jetztzeit führt. Seither wollte ich diese Gegend unbedingt kennenlernen.

DAS PERIGORD ist von prähistorischen Stätten, mittelalterlichen Burgen, Gänsezüchtern, Weinbauern, sandsteinfarbenen Dörfern, Sonnenblumen und schmalen Landstraßen geprägt. Die Flüsse Dordogne und Vézère ziehen sich träge durch das Land und verzaubern speziell in der Früh, wenn der Dunst über den Flüssen und Wäldern liegt, die Landschaft. Unglaublich schön!!! Viele der schönsten Dörfer Frankreichs liegen hier im Südwesten, der auch den Franzosen selbst zum beliebten Urlaubsziel wurde. Das Perigord ist eine Genussregion – Foie Gras, Trüffel, Confit, Cassoulet und dazu ein Glas Bergerac. Mittags und abends werden in den vielen Restaurants und Bistrots Menüs mit den Schätzen der Region angeboten.

Eine der Hauptattraktionen der Gegend sind die Höhlen von Lascaux. 4 Jugendliche haben vor ca. 70 Jahren diese ca. 20.000 Jahre alten Höhlen entdeckt. Die unglaublich beeindruckenden Malereien kann man heute als originalgetreue Replik 200 Meter von der Originalhöhle bewundern. (Die Originalhöhle musste geschlossen werden, da die Wärme und der Kohlendioxidausstoß der Malerei zugesetzt haben). Als Picasso diese Malerei besichtigt hat, soll er tief berührt ausgerufen haben: „Wir haben nichts dazu gelernt!“

Chambre d´Hôtes in der Nähe von Sarlat

Dieses Chambre d´Hôtes hat nur 4 Zimmer und wird ganz persönlich von den Gastgebern geführt. Es liegt nahe der schönsten Dörfer im Perigord.

Alle Zimmer sind mit Bad und WC ausgestattet und bieten im Außenbereich W-LAN. Ein Swimmingpool mit Liegen und Schirmen lädt zum Entspannen ein.

Täglich wird ein Frühstück mit lauwarmen Brot und Gebäck serviert. Auf Wunsch gibt es Abendessen, auch mit Trüffel.

Preis ab ca EUR 100,- pro Zimmer / pro Nacht inkl. Frühstück

 

(Unsere „Tour de France“ war so: Flug nach Paris, 3 Nächte, TGV nach Bordeaux, 3 Nächte, Auto ins Perigord, 5 Nächte, weiter nach Toulouse, 2 Nächte, Heimflug von Toulouse)

Sehr gerne stelle ich Ihre persönliche „Tour de France“ zusammen.


    12345