Kambodscha ist das kleine Nachbarland von Thailand und Vietnam. Eine Kombination aus diesen Ländern, oder, an die Rundreise in Kambodscha, ein paar Badetage in Thailand anhängen, das ist perfekt. So werde ich das machen... 6 Tage, 1 Fahrrad, 100 Kilometer...
ANGKOR auf zwei Rädern
6 Tage, 1 Fahrrad, 100 Kilometer
Tag 1:
Ankommen
Siem Reap, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Norden Kambodschas, ist die ideale Homebase zur Erkundung der großartigsten Tempelanlagen der Welt.
Tag 2:
Tour der vier Tempel / 21 km mit dem Rad
Zur Einstimmung starten wir abseits von Angkor Wat. Wir bringen Sie zum Banteay-Srei-Tempel, der als einer der kunstvollsten überhaupt gilt – wertvolle Verzierungen an Pavillons, ein Prozessionsweg mir Arkaden, Ornamente aus rosa Sandstein im Innenbereich. Gleich danach geht es weiter zum Banteay-Samre-Tempel mit seinen Galerien, reliefgeschmückten Toren, Bibliotheken und dem 21 Meter hohen Turm – ebenfalls ein Zeugnis khmerischer Baukunst. Dann beginnt der sportliche Teil: Über naturbelassene Feldwege gelangen Sie zum Hindutempel Wat Athvea, der auch einen Friedhof beheimatet. Am Wat Phnom Krom, einem Tempelberg mit atemberaubender Aussicht, lassen wir den Tag ausklingen.
Tag 3:
Angkor Thom und Angkor Wat / 25 km mit dem Rad
Einen Kilometer abseits von Angkor Wat liegt die Schwesteranlage Ankor Thom. Durch das gigantische Südtor radeln Sie zum Siegestor aus Sandstein, das Sie wiederum zur Terrasse der Elefanten und zu jener des Lepra-Königs führt – wunderschön verzierte Bauwerke, die Geschichten erzählen. Es folgt die Tempelanlage Bayon mit ihren meterhohen, aus Stein gemeißelten Gesichtstürmen, bevor es nach Angkor Wat, der berühmtesten Tempelanlage der Welt, geht.
Tag 4:
Tour der kleineren Tempel / 30 km mit dem Rad
Nach einem Besuch des Klosterkomplexes Banteay Kdei, den Sie nach einer idyllischen Fahrt entlang des Siem-Reap-Flusses erreichen, geht es weiter zum Ta-Prohm-Tempel mit seinen uralten, in die Gebäude eingewachsenen Riesenbäumen – vielen bekannt aus dem Film „Tomb Raider“. Der Inseltempel Neak Poan, der die Mitte eines Staubeckens bildet, ist die nächste Station. Es folgen weitere kleinere Tempel, bevor Sie am Ende des Tages Srah Srang, das „Königliche Bad“ erreichen – ein gigantisches Wasserreservoir.
Tag 5:
Rolous-Gruppe und Tonle Sap / 25 km mit dem Rad
Der Tag startet mit einer Autofahrt zur Rolous-Gruppe, drei im 9. Jahrhundert erbaute Tempel in der Nähe des Dorfes Rolous. Von dort aus ist es nicht weit zum Tonle Sap, dem größten See Südostasiens, wo Sie die schwimmenden Dörfer erkunden. Am Nachmittag durchqueren Sie mit dem Fahrrad die bezaubernde Landschaft bis zur pittoresken Ortschaft Wat La Ork.
Tag 6:
Ab nach Hause oder weiter nach Thailand…?
Nach fünf intensiven Tempeltagen geht es entweder zurück nach Hause – oder man verlängert an den schönen Stränden in Thailand…..
Ab EUR 632,-
Hotelkategorie standard
Oder
Ab EUR 728,-
Hotelkategorie superior
Leistungen:
Rundreise 6 Tage/5 Nächte inkl. Frühstück
ab/bis Siem Reap
täglich ab 2 Personen
deutschsprechende lokale Reiseleitung
klimatisiertes Fahrzeug
alle Eintrittsgebühren zu den Sehenswürdigkeiten laut Programm
Fahrrad für die Touren lt. Programm
Beste Reisezeit: November bis April mit Durchschnittstemperaturen von 28 Grad.
Klima: tropisch, mit ausgeprägten Regen- und Trockenzeiten.
Anreise: tägliche Flugverbindungen von ganz Österreich nach Bangkok und dann weiter mit Bangkok Airways nach Siem Reap oder Phnom Penh.
|