Wo Wien nach Urlaub riecht – und auf nach Tel Aviv
In den letzten Wochen hat sich Wien ganz oft „wie Urlaub“ angefühlt. Das warme Wetter, lange Abende in den wunderbaren Lokalen der Alten Donau, inklusive Sonnenuntergang, luftige Sommerkleider, Eis, das wie in Italien schmeckt, bummeln durch die Stadt. Wir sind echte Glückskinder. Eine geführte Naschmarkt-Tour hat mich dann wirklich in totale Urlaubslaune gebracht und am liebsten hätte ich mich auf der Stelle in den Orient gebeamt. Aber eigentlich noch ein bisschen lieber nach Tel Aviv. Warum Tel Aviv? Weil mich diese spezielle Stimmung und die Geschmackserlebnisse, hier am frühen Abend am Naschmarkt, ganz stark an Tel Aviv erinnert haben. Einerseits diese sehr orientalische Stimmung bei den Ständen nahe der Kettenbrückengasse, andererseits die mediterrane, lockere Atmosphäre in den hervorragenden Fischlokalen und Weinbars. Tel Aviv ist auch so – geschäftig, locker, lässig, orientalisch, mediterran, …. eine perfekt Mischung! Weiter unten mehr dazu! P.S. Ein paar Tipps zum Naschmarkt: man kauft nur bei den Ständen nächst der Kettenbrückengasse – je weiter zur Oper, desto touristischer, desto teurer! Die BESTEN (und günstigsten) Falafel gibt’s bei Kalami, Stand 654 – habe noch nie so gute gegessen! Gewürze kaufen wir bei ARAXI, Stand 441. Hier gibt es alles was das Kochherz begehrt und was wir plötzlich dringend brauchen, z.B. schwarze Salzflocken aus Hawaii, die als finish über gegrillten Fisch gestreut werden, oder Zaatar – im Orient nimmt man ein Stück Fladenbrot, tunkt es kurz in Sesamöl und taucht es in Zaatar, isst Schafskäse und Oliven dazu – fantastisch. Oder geräucherter Paprika, oder….! Der beste Stand überhaupt ist La Bottega: eingelegte Gemüse, Trüffelsalami, Oliven, alles in bester Qualität. Wer es noch nicht kennt, sollte unbedingt im „Nautilus“ Fisch essen und als Aperitif den „Veilchen Prosecco“ mit Minze und Limette bestellen J! Urlaubsstimmung pur – mitten in Wien!!!
|
- Test bestanden :-) Das TUI BLUE PALM GARDEN Unser Dorian war für 4 Tage in der Türkei. Mit TUI Österreich und einigen Reisebüro-Kollegen hat er „Hoteltester“ gespielt. Nach seiner Rückkehr wurde er von mir befragt! Dorian, es war nun deine zweite „Agent-Tour“ – diesmal ging es in die Türkei. Wie hat es dir gefallen? Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn das […]
- Mehr Orient, weniger Alltag ... ja bitte! Al Husn – „Das Schloss“ liegt auf einer Felszunge, in exklusiver Lage und ist ein luxuriöses Hotel in orientalischer Pracht. Umringt von einer eindrucksvollen Bergkulisse, mit einem majestätischen Blick auf das türkisfarbene Meer des Golfs von Oman.
- JAPAN - mystisch, magisch, geheimnisvoll ... Japan...auch das Land der aufgehenden Sonne genannt, zieht immer mehr BesucherInnen in seinen Bann. Dies liegt vor allem an der mystischen Kultur und der atemberaubenden Natur, die das Land zu bieten hat.
- Beachdays auf Koh Chang ... Riesige Hotelbauten gibt es hier keine und selbst am belebtesten Strand der Insel, dem Hat Sai Khao, der meist als White Sand Beach bezeichnet wird, findet man immer ein ruhiges Plätzchen.