Ayurveda in Südindien
Ayurveda ist die weltweit älteste Lebens- und Gesundheitslehre und entstammt der Hochkultur Altindiens. Das Ziel ist, das Gleichgewicht der 3 Doshas herzustellen, denn nur wenn diese 3 Doshas im Gleichgewicht sind, ist auch der Mensch körperlich und psychisch stabil. Ein klassischer Ayurveda Aufenthalt beginnt immer mit einer Erstuntersuchung durch das Ärzteteam. Es wird eine Typbestimmung vorgenommen und Sie erhalten auf Ihren Typ abgestimmte Ernährungs- und Behandlungsempfehlungen. Massagen, Ölgüsse, Kräuterpasten, Yoga und Meditation stehen ab nun auf Ihrem Tagesplan. Die Ernährung ist rein vegetarisch. Ein Ayurveda Aufenthalt sollte mindestens 2, besser noch 3 Wochen dauern, erst dann hat sich der Körper gereinigt und ist mit neuer Energie geladen.
Die 3 Doshas:
VATA: bedeutet übersetzt „sich bewegen“ und reguliert sämtliche Bewegungsabläufe im Körper. Vata ist somit verantwortlich für die Regulation des Kreislaufs, für Körperbau und Gewebe. Es entspringt aus dem Grundelement Luft und wird mit der Veränderung in Zusammenhang gebracht.
PITTA: steht für „Erwärmen“. Somit ist es verantwortlich für den Stoffwechselprozess, das Verdauungssystem und andere biochemische Abläufe im Körper. Es wird den Grundelementen Feuer und Wasser zugeordnet und steht in engem Zusammenhang zur Sonne und der von ihr ausgehenden Energie. Das Grundprinzip, auf dem Pitta beruht, ist die Umwandlung.
KAPHA: besteht aus den Elementen Wasser und Erde. Die wörtliche Übersetzung bedeutet „Zusammenhalten“. Kapha steht für die biologische Stärke des Körpers, geistig als auch körperlich. Darunter fallen die Stabilisierung des Immunsystems mit seinen natürlichen Abwehrkräften, sowie die Regulation der Körperflüssigkeiten.
PREISBEISPIEL
März
Flug ab/bis Wien mit Qatar Airways via Doha
14 Nächte Klassische Ayurvedakur in Nikkis Nest:
- Ayurvedische Vollpension (3 vegetarische Mahlzeiten pro Tag)
- Erstkonsultation, alle weiteren Konsultationen und Abschlussgespräch beim Ayurveda-Arzt, Bestimmung des Doshas
- Erstellung des individuellen Behandlungsplans, abgestimmt auf die Konstitution und den Gesundheitszustand
- ayurvedische Behandlungen (täglich ca. 2 Std.) wie z.B. Kräuter-Öl-Ganzkörpermassagen mit Kopfmassagen, teilweise synchron, Inhalationen, Panchakarma (Ayurveda-Entschlackung mit speziellen Kräutersäften), Shirodhara Öl-Stirnguss, ayurvedische Medikamente und Heilmittel im Rahmen der Ayurvedakur
- ayurvedische Tees und (warmes) Wasser
- Yoga und Meditation
- Transfer ab/bis Flughafen Trivandrum (nach Voranmeldung)
ab EUR 2100,- pro Person im Doppelzimmer
(Preis vorbehaltlich Verfügbarkeit)
Ihr Ayurveda-Resort
Nikki’s Nest liegt im Südwesten Indiens, ca. 30 Minuten Transferzeit vom Flughafen Trivandrum, nahe dem bekannten Strand Kovalam (ca. 9 km). Das idyllische Resort, direkt am Indischen Ozean auf einem Hügel mit traumhaftem Ausblick auf die malerische Küste, ist liebevoll in die bestehende Vegetation eingebettet. Ein tropischer Garten mit prächtigen Orchideen umgibt die terrassenförmige Anlage und schafft eine private Atmosphäre. Umrahmt von Nikki’s Nest liegt unterhalb des Resorts ein kleiner hinduistischer Tempel.
So wohnen Sie
47 im traditionellen Kerala-Stil gestaltete Wohneinheiten mit Dusche/WC, Telefon, Terrasse, tlw. mit Meerblick/Klimaanlage verteilen sich auf 14 Doppel- bzw. Einzel-Cottages, 22 tlw. freistehende Chalets, 8 geräumige Zimmer „Standard“ in 2 Wohngebäuden (nahe dem Restaurant und in der Nähe des Ayurvedazentrums) sowie 2 traditionelle Holzhäuser („Kerala House“) in Meernähe und das ehemalige Herrenhaus „The Nest“ (mit 2 Bädern) in Poolnähe. Cottages liegen überwiegend terrassenförmig oberhalb der Badebucht. Behindertenfreundliche Zimmer auf Anfrage.
Speisen & Genießen
Restaurants Hibiskus und Orchid, mit vegetarischer und indischer Küche. Ayurveda-Gäste genießen auf den Dosha-Typ abgestimmte Gerichte vom Buffet. Laktose- und glutenfreie Kost auf Anfrage. Kommunikationstisch für Alleinreisende.
Ayurveda-Center
Ayurvedazentrum und Herbal Beauty Clinic mit ca. 19 Behandlungsräumen. Ein qualifiziertes Team aus Ärzten und Therapeuten führt authentische Ayurveda-Kuren durch und wurde bereits 2003 von der Regierung Keralas mit dem „Green Leaf Award“ ausgezeichnet. Besonderen Wert legt Nikki’s Nest darauf, dass nicht nur die Behandlungen, sondern auch das Umfeld traditionell gehalten werden. Die ergänzend verwendete ayurvedische Medizin besteht ausschließlich aus pflanzlichen Produkten.
Es wird tlw. deutsch gesprochen, Englischkenntnisse werden jedoch empfohlen. Nach Voranmeldung sind Deutsch sprechende Dolmetscher für die ärztlichen Gespräche möglich.
Zum Ayurvedazentrum im oberen Teil der Anlage führen je nach Wohnlage Stufen oder leichte Anstiege. Einige Cottages und Wohneinheiten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Zentrums.
Yogahalle für Yoga mit Meditation, die als Kurbestandteil täglich angeboten werden. Zusätzliche Yoga-Stunden sind gegen Gebühr möglich.
Freizeit
Swimmingpool, direkter Zugang zum Strand, Bibliothek, Internet-PC, WLAN (ohne Gebühr, Rezeption/Restaurant). Souvenir-u. Gewürze-Shop, Wäscheservice, Schönheitssalon mit Friseur. Ausflüge z.B. in die Backwaters, Dorfbesuche bzw. zu Tempeln/Palästen werden im Hotel angeboten.
- Vietnam Im Moment stehe ich viel in der Küche und probiere. Koriander, Lemongras, Kokosmilch, Minze sind meine Begleiter. Mein Ziel: solche Geschmackserlebnisse zustande zu bringen wie wir sie nun 2 Wochen lang genießen durften. Noch nie habe ich eine so interessante Küche erlebt wie in Vietnam . Ganz egal wo wir gegessen haben – am Straßenrand, im Restaurant, am Strand […]
- Jänner-Liebe, E-Mails lesen und nach Jordanien reisen Der Jänner gehört normalerweise ja nicht zu meinen Lieblingsmonaten. Zu kalt, zu grau, zu stressig. Normalerweise! Dieses Jahr ist alles anders. Taktisch erfolgreich, haben wir den Schiurlaub von Februar auf Jänner vorverlegt. Die Woche war prall gefüllt mit eiskalter, klarer, SONNIGER Südtiroler-Vitamin D-Bergluft, Pisten die bei jedem Carving-Schwung so richtig schön knirschten und Dolomiten, die […]
- Silvester in Shanghai Über China wird ja im Moment viel geredet, also reden wir auch mit und haben eine Idee wie man heuer Silvester verbringen kann. SHANGHAI liegt an der Mündung des Yangtze und gilt als Stadt der Händler und der schnellen Geschäfte. 13 Millionen Menschen leben hier und das spricht für Gewusel, Hektik und eine andere Welt. […]
- Wüste, Wadis und Weihrauch! Welcome to Oman Mit Freundlichkeit, Offenheit und großer, innerer Ruhe heißen die Omanis den „Fremden“ willkommen. Oman heißt Farben sehen, Horizonte erahnen, extreme Kontraste erleben und sich in endlosen Landschaften zu verlieren.