„Pura Vida“ Momente in Costa Rica

Irgendwie sind wir Mamas ja alle gleich …

Nichts ist für uns schöner, als wenn die mittlerweile erwachsenen Kinder nochmals mit auf Reisen gehen.

Mein Wunsch zu einem runden Geburtstag war sehr ähnlich, wie dieser Wunsch einer Freundin …! Ich wollte mit der ganzen family nach Tansania zu den „wilden Tieren“ (planmässig vor „C“ im Sommer 2019, wird IMMER in meinem Herzen bleiben) und sie wollte mit der ganzen Familie nach Costa Rica …!

Die für Sommer 2020 geplante Reise, mussten wir aufgrund von „C“ verschieben. Jetzt, über Weihnachten/Silvester hat es geklappt – und ich glaub, ich war mindestens genau so happy wie die 4, als ich mich diese Whatsapp ereicht hat …“ Sitzen im Flugzeug nach San Jose!“

3 Wochen waren sie unterwegs, von Nord nach Süd, von der pazifischen zur karibischen Küste, haben Faultiere und Tukans beobachtet, viel Schokolade gegesssen und, und, und …

Ich habe nicht nur feinste, organic Schoko nach dem „bean to bar“ Prinzip bekommen, sondern auch einen Reisebericht, den ich heute verwenden darf. Danke Dani!

Pura Vida?
Egal, welche Zeitschrift oder welchen Reiseführer man zu Costa Rica aufschlägt, überall wird dieses Land mit seinen Menschen und seiner Natur mit „pura vida“ beworben. Das bedeutet so viel wie „reines Leben“.
Klingt verlockend – macht mich aber bei der Reisevorbereitung skeptisch – klingt einfach zu sehr nach guter Werbung für ein Land, das ich schon lange bereisen wollte.
Costa Rica hat seit 1949 kein Militär.
Costa Rica hat bei einer Fläche von 51.100km2 fast ein Drittel dieser Fläche unter Naturschutz gestellt.
Costa Rica erzeugt 99,62 % des Stroms mittels erneuerbarer Energien.
Costa Rica hat Vulkane und liegt zwischen 2 Meeren.
Costa Rica produziert richtig guten Kaffee.

Das hat mich gelockt!
Im Dezember 2021 sind mein Mann, meine beiden erwachsenen Söhne und ich, pandemiebedingt fast 1,5 Jahre verspätet, für 3 Wochen aufgebrochen.

In San Jose haben wir, winterblass und coronamüde, unsere Reise begonnen. Und ab dem Flughafen war der Begriff „pura vida“ präsent. Als Grußformel, als Antwort auf die Frage nach dem Empfinden, aber auch als Lebensgefühl. Ein Lebensgefühl, das fröhlich und optimistisch ist, das nahe legt, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, die schönen Dinge des Lebens genießen, andere so zu nehmen, wie sie sind und glücklich zu sein. Sehr ansteckend!

Wir sind in beeindruckender Natur gewandert, haben unglaublich viele Tiere gesehen (im Erspähen von Faultieren waren wir gegen Ende schon richtig gut!), haben herrlich gut gegessen (überall frische Papayas, Ananas, Melone und Bananen zum Frühstück), den besten Kaffee getrunken, haben (fast) nur fröhliche, offene Menschen getroffen. Wir hatten regennasse und sonnenheiße Tage und haben bei jedem Wetter die schönsten Strände an beiden Küsten genossen. Wir haben viele neue Dinge gelernt (die Schokoladeherstellung vom Pflücken der Frucht bis zum handverpackten Riegel auf einer ökologisch geführten Kakaofarm war mein Lernhighlight), gemeinsam gelacht, gespielt, gelesen, gestaunt – uns richtig gut erholt.
Mittlerweile sind wir wieder da – sonnengebräunt und mit Rucksäcken voller Momenten – bereit für den Alltag.

Pura Vida!

COSTA RICA FÜR ENTDECKER
Reisevorschlag
Selbstfahrer Rundreise ab/bis San José/ 3 Wochen

Erleben Sie das vielfältige Costa Rica. Ob Nervenkitzel über den Wipfeln der Baumgiganten, auf Hängebrücken im Nebelwald, überall warten Abenteuer, exotische Gegenden und Wunder der Natur … und natürlich die palmengesäumten Strände der Karibikküste.

Routenverlauf

Flüge mit Lufthansa
ab/bis Wien via Frankfurt nach San José

San José (2 Nächte)
Nach Ankunft am Flughafen San José werden Sie zu Ihrem Transfer zum Hotel erwartet. Check-in im Hotel.
Frühstück

Tortuguero Nationalpark (2 Nächte)
Transfer ab San Jose in die Mawamba Lodge
Wanderung ins Dorf Tortuguero
Bootstour am Morgen und Nachmittag
geführte Wanderung zum Thema Flora im Nationalpark
Vollpension

Übernahme des Mietautos

Fahrt zur Region – Vulkan Tenorio
2 Nächte
Frühstück

Fahrt zur Pazifikküste – Samara
3 Nächte
Frühstück

Fahrt zum Nationalpark Manuel Antonio
1 Nacht
Frühstück

Fahrt zum Nebelwald San Gerardo de Dota
2 Nächte
Frühstück

Fahrt an die Karibikküste
5 Nächte
Frühstück

Fahrt nach San José und Rückgabe des Autos
1 Nacht
Frühstück

Rückflug mit Lufthansa via Frankfurt nach Wien

Ab EUR 3400,-
pro Person
inkl. Flüge ab/bis Wien
Unterkünfte auf Basis Doppelzimmer
in Mittelklassehotels und Lodges
Mietauto
(Kalkulationsbasis 4 Personen)


    12345