Reisen in Zeiten wie diesen …, z.B. nach Mallorca
Bevor ich Ihnen heute eines unserer Lieblingshotels auf Mallorca vorstelle, versuche ich das momentane Reise-Wirrwarr etwas aufzuklären …! Ich glaub´, es kennt sich nämlich mittlerweile niemand mehr aus 😉!
Letztens sagt zum Beispiel eine Freundin zu mir: „Naja, die Deutschen dürfen ja jetzt wieder nach Mallorca, wir nicht.“
DOCH wir dürfen auch nach Mallorca (oder Menocra, Ibiza, Formentera …) – Spanien hat die Grenzen offen. Bei Einreise wird von allen Nationen lediglich ein negativer PCR Test und eine Online-Registrierung verlangt.
Was uns allerdings zu Deutschland unterscheidet ist, dass die Deutschen nach Heimkehr nicht in Quarantäne müssen, wir Österreicher aber schon. 10 Tage, bzw. 5 Tage, wenn man sich mit einem Antigen, bzw. PCR Test freitestet.
Warum ist das so?
Weil das deutsche „Robert Koch Institut“ wöchentlich evaluiert – das heißt, man schaut sich die Inzidenzen aller Länder WÖCHENTLICH an und hebt die Quarantäne Regeln entsprechend auf oder auch nicht. Mallorca hat eine 7 Tage Inzidenz von 20. Genauso Ibiza, Formentera, Menorca …, deshalb brauchen die Deutschen nach Rückkehr aus Ländern mit niedriger Inzidenz nicht in Quarantäne. Macht Sinn!


´
Österreich hingegen hält seit Monaten die ganze Welt auf höchster Reisewarnstufe – egal, wie hoch die Inzidenzen der andern Länder sind. Das heißt zwar, dass wir generell in jedes Land reisen dürfen (wenn die Einreise möglich ist), aber nach Rückkehr in Quarantäne müssen.
Wie ist das bei Geschäftsreisen?
Hier ist alles anders. Bei Geschäftsreisen sind 1.) Reisen auch in Länder möglich, die für den Tourismus geschlossen sind und 2.) muss man nach Rückkehr NICHT in Quarantäne. Eine Bestätigung der Firma im Ausland reicht hier als Reisegrund / Beleg und wird am Flughafen in Österreich bei Einreise vorgezeigt. Easy!
So, aber jetzt zu Mallorca, denn wie gesagt, wir könnten auch morgen schon zur schönen Mandelblüte reisen … (für alle, die im Homeoffice arbeiten, sind die 5 Tage Quarantäne nach Rückkehr vielleicht gar kein Drama, oder wer sowieso zu viele Urlaubstage übrig hat???!!! 😉) Wo ein Wille, da ein Weg!!!


Mallorca ist die Insel der Unterschiede. Malerisches, verträumtes, uriges Leben im Inselinneren, wunderschöne Küsten mit herrlichen Hotels und versteckten Buchten und dann gibt´s noch das „Ballermann Mallorca“, aber das lassen wir aus.
Heute haben wird das Hotel BENDINAT im Westen der Insel ausgesucht. Das Hotel, im gleichnamigen Ort, befindet sich recht nahe an der Stadt Palma, also perfekt für ein bisschen Shoppen und Urlaubsflair, aber doch weit genug weg, um den Trubel der Stadt nicht zu bemerken. Bendinat ist eine sehr ruhige, exklusive Wohngegend mit nur einem Hotel – dem Hotel BENDINAT.
Ein kleines Hotel im mediterranen Stil mit hübschen Gärten und schönen Terrassen. Es bietet eine ruhige, einladende Atmosphäre. Eine steinige Bucht mit einem großen Felsen, der ins Meer hineinragt, lädt zum Schwimmen und Tauchen ein. Der Sandstrand befindet sich nur 500 Meter entfernt. Im Restaurant Las Terrazas de Bendinat serviert man mediterrane Küche und bietet eine Terrasse mit Meerblick. Das Bendinat verfügt auch über eine Snackbar am Pool, die im Sommer geöffnet ist.



- Ausseerland Heute fällt es mr wirklich schwer – welche Stadt, welchen Strand, welchen Platz soll ich Ihnen schmackhaft machen, wenn es doch gerade jetzt soooooooooo schön bei uns ist. Es kommt nicht oft vor, dass ich einfach nur da bleiben mag, aber jetzt ist es so. Die Herbstsonne strengt sich noch so richtig an und verzaubert […]
- Family-Time auf den Malediven Lieber November, diesmal kannst du mit mir machen was du willst – du kannst kalt, neblig, nass und ungemütlich sein, stürmen oder schneien. Ist mir alles egal. Ich gehe lächelnd durch die Straßen, grüße die Leute, die mir beim Laufen begegnen (in Wien eher ungewöhnlich), ziehe die hellsten Sachen an, die ich im Kasten […]
- Nordlichtzauber in Tromso Aktuell habe ich meinen Sommerurlaub zwar noch vor mir, aber eine Winterreise habe ich trotzdem schon für Sie vorbereitet. Kommen Sie mit zu den Nordlichtern in Norwegen, unter die Kuscheldecke, zum Kerzenlicht…
- Das bleibt vom Urlaub und die ersten last minutes für den Herbst... Ich liebe meine bunte Keramikschüssel aus Südspanien, in der jeder Salat, selbst im Winter nach Sommer schmeckt. Die Korbtasche aus Frankreich ist meine verlässliche Begleiterin in die Bäckerei. Dank des Südtirol-Kochbuchs kann sogar ich Marillenkuchen backen und meine rosa-schimmernde Riesenmuschel aus Koh Samui ist die schönste Tischdeko im Sommer. Solche Andenken sind Kopfkino für mich, […]