Cold, Cozy, Magical – das wird der schönste Winter ever.
Pünktlich mit Anfang Dezember liegt die Stadt in eine dicke, makellos weiße Schneedecke gehüllt.
Die Familien Whats App Gruppe wird schon in der Früh mit Schneebildern bespielt. Alle freuen sich. Ich habe eine Schnee-Familie!
Ich kenne wirklich niemanden, der sich dem Zauber des ersten, frisch gefallenen Schnees entziehen kann. Der erste Schnee im Dezember ist noch etwas magischer als an jedem anderen Tag.
Wie der Zufall so spielt, steht genau heute der erste Weihnachtsmarkt im Kalender, traditionell mit der family. Bevor wir im „Maka Ramen“ (große Empfehlung) die beste Ramen Suppe essen (was für ein Winter-Wohlfühl-Essen), fliegen die Schneebälle durch die Neubaugasse. Am Spittelberg trinken wir Glühwein, kaufen gebrannte Mandeln und die ersten Weihnachtsgeschenke.
Gestaltet man den Dezember (oder jeden anderen Monat, oder gar sein Leben 😉) nicht bewusst, übernimmt das jemand anders. Ich habe ganz bewusst bestimmt, dass der Dezember – der WINTER wunderbar wird.
Warum über die Kälte jammern, wenn man sie auch genießen kann.
WINTERZAUBER in FINNLAND
Cold, Cozy, Magical – der schönste Winter ever.
Tag 1) Anreise
Direkt mit Austrian Airlines geht es von Wien nach Kittilä, den äußersten Norden Europas. Hier in Finnisch-Lappland erwartet uns ein einmaliges Winterabenteuer und eine traumhaft weiße Winterlandschaft. Vom Flughafen Kittilä bringt Sie der Transfer in den Wintersportort Levi, nur 15 Minuten entfernt.
Tag 2) Tagesausflug nach Rovaniemi zum Arktikum & Weihnachtsmanndorf
Weihnachten ist zwar nur einmal im Jahr, dennoch kann der Zauber der Weihnacht in Rovaniemi das ganze Jahr hindurch erlebt werden. Am Vormittag geht’s nach Rovaniemi, wo Sie zuerst das Arktikum besuchen, ein hervorragendes Museum, das auf einzigartige Weise alle Aspekte des Lebens nördlich des Polarkreises erläutert.
Nach kurzer Weiterfahrt geht es zum Weihnachtsmanndorf, das direkt am Polarkreis liegt. Hier haben Sie ausreichend Zeit, das offizielle Postamt des Weihnachtsmannes zu besuchen und ihn höchstpersönlich zu treffen.
Tag 3) Ausflug zur Rentierfarm inklusive Rentierschlittenfahrt
Immer wieder werden Sie den Rentieren im Laufe Ihrer Woche im Norden begegnen, die hier nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Statussymbol und Lebensmittellieferant dienen.
Auf der Rentierfarm begrüßt sie die Familie und gibt Einblick in ihr Leben. Mit einer Fahrt auf dem Rentierschlitten startet ihr Besuch. Genießen Sie die Stille und fühlen Sie sich, als wären Sie Teil der Natur. Anschließend können Sie die Rentiere füttern, beobachten und bekommen bei heißem Tee Einblick in das Leben einer samischen Familie.
Tag 4) Huskytour
Ihr erstes Aufeinandertreffen mit den Huskys ist noch ein gegenseitiges Beschnuppern. Der Respekt weicht allerdings bald echter Zuneigung. Spüren Sie die trockene Kälte des finnischen Winters und die rührende Wärme, die Ihnen die Hunde entgegenbringen.
Transfer zur Huskyfarm, wo Sie die Hunde schon voller Vorfreude erwarten. Nach einer Einführung beginnt die 6 Kilometer lange Hundeschlittenfahrt durch das winterliche Lappland. Werden Sie selbst Lenker des Huskygespanns.
Tag 5) Motorschlittensafari
Der Motorschlitten ist als Fortbewegungsmittel im Hohen Norden unentbehrlich. Sie entdecken die unbeschreibliche Weite Lapplands, die tief verschneiten Wälder, sowie die vielen gefrorenen Flüsse und Seen.
Für die Safari erhalten Sie eine spezielle Thermobekleidung. Der Motorschlitten gleitet mühelos auf dem Schnee dahin und sorgt für ein einmaliges Winterabenteuer!
Tag 6) Pause
Die Sauna ist ein elementarer Bestandteil der finnischen Kultur. Die in fast jedem privaten Haushalt vorhandene Schwitzkammer dient der Entspannung und Körperreinigung. Entspannen Sie in der Sauna und genießen Sie die Stille der Umgebung.
Tag 7) Schneeschuhwanderung
Heute erleben Sie die echte arktische Stimmung der nordischen Wälder und Seenlandschaft. Nach dem Anschnallen der Schneeschuhe und einer kurzen Einweisung, beginnt ihr abenteuerlicher Ausflug auf Schneeschuhen durch die malerische schneebedeckte Landschaft.
Tag 8) Abreise
Machen Sie die letzten Erinnerungsfotos vor der Abreise, bevor die ruhige und entspannte Atmosphäre wieder dem Alltag weichen. Transfer zum Flughafen Kittilä und Rückflug mit Austrian Airlines direkt nach Wien.
Ab EUR 1958,- pro Person
Inkludierte Leisungen:
Flug Wien-Kittilä-Wien mit Austrian Airlines
Flughafengebühren
Transfers
7 x Unterbringung im Hullu Poro Hotel 3*
Doppelzimmer mit Bad oder Dusche
Halbpension
Tagesausflug nach Rovaniemi zum Arktikum & Weihnachtsmanndorf
Huskytour
Motorschlittensafari
Schneeschuhwanderung
Ausflug zur Rentierfarm inkl. Rentierschlittenfahrt
- Wir stellen uns vor, Katrin - Madame Monk! Weiter geht’s mit unserer Vorstellungsrunde. Heute ist unsere Katrin Steininger dran, „meine“ Büro-Tochter, mein Tisch-vis a vis, meine IMMER für mich da-Kollegin. Katrin ist seit 14 Jahren bei uns und die meisten unserer Firmenkunden werden sie sicherlich kennen und lieben. Nach ein paar Semestern Jus hatte sie keine Lust mehr auf auswendig lernen und Paragraphen […]
- Sprachferien (z.B. in England) Kathi, Tina, Matthias und Max sind aus Ihren Sprachferien in England zurück und die einhellige Meinung der jungen Leute: „Es war echt cool“! ….“bis auf das Essen, das war zum …….“ auch einhellige Meinung der 4 J! Hätten wir also die Klischees zur englischen Küche erfüllt und wissen, dass Jamie noch ein bisschen Arbeit vor […]
- Switzerland und das beste Müsli Wie hat man eigentlich früher ein Großfamilien-Osterfest organisiert? Wahrscheinlich in etwa so: Oma R. telefoniert mit Tante I., Cousine B. bespricht mit Schwester R. und Sohn M. chattet mit Großcousin F. und so weiter und sofort…. und am Ende gibt es 5 Ostertorten und keinen Osterschinken, 5 Liter Eierlikör, aber keinen Prosecco und womöglich 250 […]
- Die griechische Rooftop-Bar! Zeugnis, Ferien, Urlaub! Nachdem die Hitze der letzten Tage ja ähnlich der in Griechenland ist, haben wir unseren Lebensstil schon seit Wochen angepasst. Der junge Herr macht quasi Ferien seit Notenschluss (vor 2!!! Wochen) und ich überlege manchmal, ob ich eigentlich Mama bin,… er ist zu Hause, wenn ich noch im Büro bin, wieder weg, […]