Wo es im Oktober am schönsten ist …

Mitten im Hochsommer an OKTOBER denken???!!!
I do …

Der Oktober ist mittlerweile die Lieblingsreisezeit Vieler geworden. Der perfekte Monat für eine kleine Auszeit mit Sonnenscheingarantie. Orte, an denen der Sommer noch nicht vorbei ist, die Tage lang und die Abende mild sind. Die Menschenmassen des Sommers, die sind verschwunden.

Ich habe ein paar Herbst-Lieblings-Reiseziele und Hoteltipps für Sie „zusammengetragen“.

Viel Spaß beim Lesen.

Wir freuen uns Ihre Urlaubswünsche zu realisieren!

1. ZYPERN
Der Sommer dauert auf Zypern länger als irgendwo sonst im Mittelmeerraum. Ganz unten in der südöstlichen Ecke Europas liegt die Insel auf einem Breitengrad mit Marokko. Daher sind die Oktobertage richtig heiß und sonnig – um die 28 °C sogar am Monatsende und bis in den November hinein. Die Fluglinien fliegen das ganze Jahr über direkt aus ganz Europa, sodass es sich um eine genial einfache  Option für einen Strandurlaub im Oktober handelt.

Wo übernachten: An einer Küste außerhalb von Paphos liegt das „Almyra“, die schicke jüngere Schwester des ursprünglichen Fünf-Sterne-Hotels Anassa der Insel. Die weiß getünchten Terrassen blicken auf das Meer, es gibt ein weitläufiges Spa und der Concierge kann jedes Erlebnis arrangieren, das Zypern so einzigartig macht.
 
2. MALTA
Dieser britische Außenposten im Mittelmeer ist seit langem ein beliebter Platz für Urlaub im Herbst – es ist heiß, es gibt Strände, es gibt Chips und man spricht Englisch. Geschichtsliebhaber wussten schon immer, dass Malta mit seiner faszinierenden Geschichte einzigartig ist. Es wurde im Laufe der Jahre von arabischen, italienischen und britischen Besatzungsmächten eingenommen, wobei jede Zivilisation ihre eigenen Spuren hinterließ. Die Hauptstadt Valletta hat einen der schönsten Häfen der Welt.
 
Wo übernachten: Das „Iniala Harbour House“ ist Maltas schickstes Hotel. Sein Gourmetrestaurant Ion hat bereits einen Michelin-Stern für seine einfallsreichen Gerichte gewonnen, die auf einer Dachterrasse mit atemberaubendem Blick über den Grand Harbour von Valletta serviert werden.

3. KRETA
Kreta, der Geburtsort von Zeus, Apollo und der gesamten westlichen Zivilisation, ist ein wahr gewordener Mythos. Griechenlands größte Insel hat paradiesische Strände, leuchtend blaue Buchten, fruchtbare Hänge und einen Sommer, der von April bis Ende Oktober reicht. Klug ist der Reisende, der im Herbst kommt, wenn die Tage noch überwiegend sonnig und warm sind und die Meerestemperaturen hoch genug zum Schwimmen sind. Ohne Menschenmassen durch die antiken Tempel und den Palast von Knossos schlendern, es den Einheimischen gleichtun und in familiengeführten Restaurants in den Bergdörfern speisen – die Gastronomieszene der Insel ist in aller Munde.
 

Wo übernachten: „Daios Cove“ – the place to be! Ein zauberhaftes Luxushotel, eingebettet in eine malerische, private Bucht mit atemberaubendem Blick. Gastronomie auf Top Level und Wellness by Kepos by GOCO. Die Philosophie des Spa ist eine Vereinigung von Gesundheit und Entspannung. Auf sich selbst konzentrieren und dabei Körper und Geist reinigen. Eine professionelle Zusammenstellung aus Spa-, Wellness- und Fitnesserlebnissen hauchen neue Lebensenergie ein.

4. SIZILIEN
An Herbsttagen, wenn der Schirokko von der Sahara herüberweht, ist es in Sizilien heiß und trocken. Die Bewohner der Städte verlassen die schwülen Barockstraßen und begeben sich zum Baden an den nächstgelegenen Sandstrand. Abgesehen von diesen Tagen liegen die Durchschnittstemperaturen tagsüber immer noch bei 24 °C und die Nächte werden selten kalt. Im Herbst ist es ruhiger. Was die wilden weißen Sandstrände, zum Beispiel Selinunte und Vendicari, angeht, kann es sein, dass Sie dort allein sind. Auf einer Insel, auf der Essen und Trinken einen hohen Stellenwert hat, ist der Herbst so ziemlich die wichtigste Zeit des Jahres. Neben verschiedenen lokalen Erntefesten ist „La Vendemmia“ das große Highlight: die Weinlese. Die Aromen des Oktobers: leichte, frische Weißweine,  frisch geerntete Trüffel und Steinpilze mit Linguine, Ätna-Honig geträufelt über lokalen Käse.
 
Wo übernachten: Wenn es um Wein, Essen und Strände geht, ist „La Foresteria“ auf dem Weingut Planeta im Südwesten ein hervorragender Ort zum Übernachten. Weinberge erstrecken sich von Ihrer nach Lavendel duftenden Terrasse bis zum Meer und Selinunte ist eine 15-minütige Fahrt entfernt.

5. IBIZA
Im Oktober passiert auf Ibiza etwas Merkwürdiges. Nach einem unruhigen September, in dem schwüle Tage oft mit Gewittern enden, entwickelt sich der Oktober auf der Insel zum perfekten Monat. Wellness, Wandern, Strandzeit und gutes Essen statt Partys. Die Temperaturen liegen bei etwa 26 bis 28 Grad“ und der Herbst ist viel intimer und gefühlvoller als jede andere Jahreszeit.
 
Wo übernachten: Das „Six Senses Ibiza“  ist seit März 2022 ganzjährig geöffnet und verspricht Luxus in Form von bewusstem und nachhaltigem Konsum. Inbegriff von Wohlfühlen auf höchstem Niveau. Tiefenentspannte Tage und purer Luxus sind hier garantiert.
 
6. HALBINSEL BODRUM
Einheimische sagen, dass der Oktober ihre Lieblingszeit auf der Halbinsel Bodrum ist, wo das goldene Sonnenlicht auf dem glasklaren Wasser rund um Buchten und Inseln glitzert. Die Ägäis wurde den ganzen Sommer über erwärmt und hat noch immer Badewannentemperatur. Die Tage sind noch immer heiß, aber auch perfekt für die Erkundung der bewaldeten Küste der Türkei per Boot oder Jeep. Das Essen, das seit jeher auf das Lokale und Saisonale ausgerichtet ist, ist im Herbst außergewöhnlich, wenn sich die Ernte mit den frischesten Fischen und Meeresfrüchten verbindet.
 
Wo übernachten: „Macakizi“ ist seit seinen Anfängen als Pousada in den 1970er-Jahren ein schickes Strandhotel der Region, beherbergte Mick und Bianca und machte Bodrum zu einem geselligen Sommerziel. Bougainvilleen erfreuen das Auge, ein cooler Strandclub und ein entspanntes, internationales Publikum, das durch die warmen Herbstnächte tanzt.

7. CADIZ und die KÜSTE DES LICHTS
An Andalusiens Costa de la Luz – Küste des Lichts – erstrahlt die cremeweiße Hafenstadt Cádiz. Feuer und Leidenschaft in seiner Seele, Kochen und Flamencotanzen. Während viele Urlauber in die benachbarten Städte Sevilla, Granada und Cordoba reisen, bleiben die Sherry-Bars von Cádiz unbeachtet. Jedoch ihr authentischer Geist macht sie zu einer attraktiven Alternative für Spanienliebhaber, die etwas tiefer in die Materie eintauchen möchten. Es eignet sich auch ideal für einen Ausflug zu den weißen Sandstränden der Costa, die sich bis nach Tarifa erstrecken, und zur Erkundung der Pueblas Blancas der Region. Vejer de la Frontera ist ein absolutes Juwel mit seinen Kunsthandwerksboutiquen, einer hochmodernen Gastronomieszene mit Einflüssen aus Marokko auf der anderen Seite der Meerenge und einer wachsenden Sammlung wunderschöner kleiner Übernachtungsmöglichkeiten.
 
Wo übernachten: Das wunderschön gestaltete „Plaza 18“ in Vejer de la Frontera ist eines der schönsten Hotels Spaniens; während sein Schwesterhotel „Madreselva“ an der Küste mit Blick auf Afrika liegt.
 
8. LANZAROTE
Für viele ist Lanzarote die schönste der Kanarischen Inseln, wo man windgeschützte Sandbuchten oder tolle Strandabschnitte zum Surfen und Windsurfen finden. Es gibt dramatische, vulkanische Formationen, man genießt Spaziergänge, sowie Kunst und Architektur im Erbe des Inselsohns Cesar Manrique. Im Oktober ist auf Lanzarote immer noch Sommer, wo die Temperaturen bei etwa 27 bis 28 °C liegen und es mehr als 300 Sonnentage im Jahr gibt.
 
Wo übernachten: Die umweltfreundliche „Finca Malvasia“ mit ihren vier um einen zentralen Pool angeordneten Zimmern liegt inmitten der Weinberge und vulkanischen Hügel der zentralen Weinregion La Geria, aber der Strand von Famara ist nur eine 10-minütige Autofahrt entfernt.

9. Die ALGARVE
Obwohl die Algarve, versteckt im Süden Portugals, schon seit vielen Jahren auf dem Radar vieler Reisender steht, hat sie sich einen Großteil ihres unberührten Zaubers bewahrt. Natürlich gibt es Mega-Resorts und Strandclubs, aber ein Großteil dieser Region fühlt sich immer noch sehr authentisch an. Im Oktober liegen die Temperaturen bei durchschnittlich 23 °C, was für perfekte Strandtage sorgt. Machen Sie es sich in kleinen portugiesischen Dörfern gemütlich (verpassen Sie nicht Cacela Velha) oder besuchen Sie lebhafte Strandrestaurants – wir lieben die Strandhütte Vila Joya Sea.
 
Wo übernachten: „Casa Mae“ ist ein hübsches, in Pastelltönen gehaltenes Gästehaus mit einem wunderschönen Pool, Zimmern mit Meerblick und wunderschön gestalteten Innenräumen.

HAPPY WEEKEND!


    12345